Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.432 Themen, 36.967 Beiträge

Wieviel Strom verbraucht ein Durchlauferhitzer?

elvis2 / 105 Antworten / Flachansicht Nickles

In meiner neuen Wohnung habe ich einen Durchlauferhitzer für Warmwasser.Nur wieviel Strom verbraucht der.Ich habe bange das ich 200 Euro Strom bezahlen muss.Es gibt Durchlauferhitzer mit 18kW, 21kW, 24kW.Was sagt das aus und wie kann man den Strom berechen?Kann das jemand?nehmen wir mal an man Duscht 15 Minuten.Wieviel Strom verbraucht den der Durchlauferhitzer?

bei Antwort benachrichtigen
uups - überzeugt! HADU
nicht aufs Datum geachtet! R.R
Perfekt, danke! MarkusWinter
Sind das 9 Minuten? elvis2
bollerman elvis2 „Wieviel Strom verbraucht ein Durchlauferhitzer?“
Optionen

hi Elvis,

..man braucht ja mit der Duscherei nicht bis abends um neune warten.

So ein Boiler hat also eine Handregelfrequenz von 60°C bis 85°C.
Bei uns steht sie dann auf etwa 75°C.

Um 7,oo Uhr morgens wird dann der Nachtstrom abgeschaltet, dann haben die 80 Liter im Boiler ja in der Regel ihre gewünschten 75°C.

Und duschen kann man dann wann man will, nur wenn man dann nach 7,oo Uhr Warmwasser verbraucht, dann fällt allmählich die Temperatur im Boiler.
Es reicht aber in der Regel satt für 2 normale Duschbäder, und es reicht dann weiterhin auch noch den ganzen Tag für den üblichen Warmwasser-Abwasch und auch noch für weitere nicht allzu ausgiebige Duschbäder aus.

Im Extremfall kann man dann auch am Tage per Handschalter das Wasser mit Normalstrom extra aufheizen lassen, dies war dann bei uns in etwa 10 Jahren aber nur 2 mal nötig.

Normal wird an Wochentagen abends genau um 21,oo Uhr der Nachtstrom eingeschaltet.
Und von Freitag Abend bis Montag Morgen gibt es durchgehend Nachtstrom (ebenfalls an gesetzlichen Feiertagen)
mfG bollerman

bei Antwort benachrichtigen