Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.435 Themen, 36.988 Beiträge

Wieviel Strom verbraucht ein Durchlauferhitzer?

elvis2 / 105 Antworten / Flachansicht Nickles

In meiner neuen Wohnung habe ich einen Durchlauferhitzer für Warmwasser.Nur wieviel Strom verbraucht der.Ich habe bange das ich 200 Euro Strom bezahlen muss.Es gibt Durchlauferhitzer mit 18kW, 21kW, 24kW.Was sagt das aus und wie kann man den Strom berechen?Kann das jemand?nehmen wir mal an man Duscht 15 Minuten.Wieviel Strom verbraucht den der Durchlauferhitzer?

bei Antwort benachrichtigen
uups - überzeugt! HADU
nicht aufs Datum geachtet! R.R
Hartmut Dernedde luttyy „Wenn du bei einem 24KW-Durchlauferhitzer unter Vollast 15 Minuten duschst, hat...“
Optionen

Hallo lutty,

wir können aus diesem Thema eine wissenschaftliche Abhandlung machen. Ich hatte bei meiner Antwort gar nicht bemerkt, dass sich schon so viele Leser damit beschäftigt hatten. Die 6 kWh sind fast eine Daumenregel. Bedenke aber, dass der Temperaturunterschied des Leitungswassers am Übergabepunkt zwischen Winter und Sommer relativ gering ist. Je nach Wasserversorgung beträgt die Temperatur erfahrungsgemäß um die 9°. Aber im Prizip hast du recht.

Gruß

Hartmut

bei Antwort benachrichtigen
Perfekt, danke! MarkusWinter
Sind das 9 Minuten? elvis2