Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.430 Themen, 36.951 Beiträge

Wieviel Strom verbraucht ein Durchlauferhitzer?

elvis2 / 105 Antworten / Flachansicht Nickles

In meiner neuen Wohnung habe ich einen Durchlauferhitzer für Warmwasser.Nur wieviel Strom verbraucht der.Ich habe bange das ich 200 Euro Strom bezahlen muss.Es gibt Durchlauferhitzer mit 18kW, 21kW, 24kW.Was sagt das aus und wie kann man den Strom berechen?Kann das jemand?nehmen wir mal an man Duscht 15 Minuten.Wieviel Strom verbraucht den der Durchlauferhitzer?

bei Antwort benachrichtigen
uups - überzeugt! HADU
nicht aufs Datum geachtet! R.R
Perfekt, danke! MarkusWinter
Sind das 9 Minuten? elvis2
mr.escape pet-stef „Danke für den Tip.Das nützt uns nur leider sehr wenig.Wie gesagt machen wir...“
Optionen
Danke für den Tip.Das nützt uns nur leider sehr wenig.
Vielleicht nicht auf den ersten blick, aber aus:
Wir sanieren unser Häuschen ...
Es sollte möglichst wirtschaftlich sein aber auch nicht zu teuer in der Anschaffung....

schloss ich, dass
a) mehr möglich ist, als bei einer etagenwohnung
b) das ganze nicht nur für ein paar jährchen halten soll
und
c) damit wirtschaftlich über viele jahre oder gar jahrzehnte sein soll (anschaffung ist nicht alles).

Das alles spricht deutlich gegen elektro-warmwasser. Dazu kommt anscheinend die herbe heizsituation, die mittelfristig wohl auch eine änderung bewirken wird.

Da ich keine ortskenntnis habe schrieb ich ja "Wenn es eine alternative gibt".

Wenn es wirklich nur die wahl zwischen boiler und durchlauferhitzer gibt, wäre für mein empfinden ein boiler besser.
Es ist keine so hohe el. leistung nötig (verkabelung und u.u. ist auch die verwendung von nachtstrom möglich), man hat immer sofort gleichmäßig warmes wasser (kenne el. durchlauferhitzer nicht aus der praxis, aber bei varianten mit gasbetrieb ist das etwas ungleichmäßig) und evtl. ist später die verbindung mit einem wärmekollektor möglich (wenn der strom teuer genug und wärmekollektoren alltäglicher sind; teurer wird der strom auf jeden fall).

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen