Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.432 Themen, 36.967 Beiträge

Wieviel Strom verbraucht ein Durchlauferhitzer?

elvis2 / 105 Antworten / Flachansicht Nickles

In meiner neuen Wohnung habe ich einen Durchlauferhitzer für Warmwasser.Nur wieviel Strom verbraucht der.Ich habe bange das ich 200 Euro Strom bezahlen muss.Es gibt Durchlauferhitzer mit 18kW, 21kW, 24kW.Was sagt das aus und wie kann man den Strom berechen?Kann das jemand?nehmen wir mal an man Duscht 15 Minuten.Wieviel Strom verbraucht den der Durchlauferhitzer?

bei Antwort benachrichtigen
HADU luttyy „Die Angaben sind immer auf die Stunde ausgelegt. 18/21/24 KW pro Stunde. Wenn du...“
Optionen

Mit Rechnen kommst Du da nicht weiter: Der Durchlauferhitzer ist ja schließlich nicht rund um die Uhr am Heizen, sondern nur wenn wirklich Wasser durchläuft. Je mehr warmes Wasser Du verbrauchst, desto mehr Strom benötigst Du.
Die Leistungsangabe sagt im Endeffekt für Dich nur aus, welche Wassermenge gleichzeitig warm gemacht werden kann. Wenn Du z. B. heisses Spülwasser einlaufen lässt, während Deine Freundin duschen möchte, könntest Du ihr mit einem 18 kW Gerät eine Kneipp-Kur verpassen. Mit dem 24 kW Gerät merkt sie evtl. gar nicht, dass Du auch das heisse Wasser aufgedreht hast.
Klarheit über die Kosten wirst Du nur bekommen, wenn Du ein Messgerät dazwischenhängst. Bei manchen Stromversorgern kann man so etwas kostenlos für zwei Wochen leihen. Ich habe das bei mir hier in der Wohnung auch getestet. Ich wollte wissen, ob mir der Kühlschrank und der Gefrierschrank den Geldbeutel leersaugen.
Falls Dein Stromanbieter das nicht macht, kannst Du so ein Gerät für ein paar Euro (ca. 20 Euro?) z. B. bei Conrad Elektronik kaufen.

Gruß HADU

bei Antwort benachrichtigen
uups - überzeugt! HADU
nicht aufs Datum geachtet! R.R
Perfekt, danke! MarkusWinter
Sind das 9 Minuten? elvis2