Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.430 Themen, 36.951 Beiträge

Wieviel Strom verbraucht ein Durchlauferhitzer?

elvis2 / 105 Antworten / Flachansicht Nickles

In meiner neuen Wohnung habe ich einen Durchlauferhitzer für Warmwasser.Nur wieviel Strom verbraucht der.Ich habe bange das ich 200 Euro Strom bezahlen muss.Es gibt Durchlauferhitzer mit 18kW, 21kW, 24kW.Was sagt das aus und wie kann man den Strom berechen?Kann das jemand?nehmen wir mal an man Duscht 15 Minuten.Wieviel Strom verbraucht den der Durchlauferhitzer?

bei Antwort benachrichtigen
uups - überzeugt! HADU
nicht aufs Datum geachtet! R.R
Perfekt, danke! MarkusWinter
Sind das 9 Minuten? elvis2
jueki -frank- „Der Energieverbrauch ist davon abhängig, wie viel Wasser um ...“
Optionen

Ich kann  da keinen Fehler in dem vor 9 Jahren konkret dazu geschriebenen entdecken.
Allerdings einen in dem, was Du da eben schreibst:

Der Energieverbrauch ist davon abhängig, wie viel Wasser um welche Temperatur erhitzt wird. Mit der Anschlussleistung des Durchlauferhitzers und der Zeit des Duschens alleine kommt man da nicht weiter.

Das trifft korrekt auf einen Boiler zum Beispiel zu. Nicht aber auf einen Durchlauferhitzer.
Denn letztere haben im Normalfall keine Leistungs- Regelung - nur einen Sicherheits- Ausschalter, wenn das Wasser die Siedegrenze erreicht oder der Wasserfluß gestoppt wird.
Eine Regelung müßte, bedingt durch die sehr geringe Wassermasse im Regelkreis ziemlich aufwändig und schnell sein. Und damit unverhältnismäßig teuer.
Man verwendet Solches deshalb (meist mittels Thermostat) nur bei Boilern - beginnend beim 5l Über- oder Unterbau- Boiler.

Normale Durchlauferhitzer sind hydrotechnisch so dimensioniert, das nur eine der Anschlußleistung entsprechende Menge Wasser passieren kann.

Die Masse vom Kalk ist klein gegenüber der Duschwassermenge, damit ist es nicht wichtig, dass dieser erwärmt wird.

Auch nicht korrekt.
Der Kalk wirkt durch seine geringe Wärmeleitfähigkeit als Wärmewiderstand.
Die erzeugte Wärme wird also nur zögerlich an das Medium "Wasser" abgegeben und damit entstehen Verluste.
Das Heizelement heizt sich also mehr auf, als es dies bei fehlender Wärmeisolation durch die Kalkablagerungen erforderlich wäre.

Jürgen

Hier noch etwas konkreter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Durchlauferhitzer#Elektrische_Durchlauferhitzer

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen