Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.431 Themen, 36.958 Beiträge

Wieviel Strom verbraucht ein Durchlauferhitzer?

elvis2 / 105 Antworten / Flachansicht Nickles

In meiner neuen Wohnung habe ich einen Durchlauferhitzer für Warmwasser.Nur wieviel Strom verbraucht der.Ich habe bange das ich 200 Euro Strom bezahlen muss.Es gibt Durchlauferhitzer mit 18kW, 21kW, 24kW.Was sagt das aus und wie kann man den Strom berechen?Kann das jemand?nehmen wir mal an man Duscht 15 Minuten.Wieviel Strom verbraucht den der Durchlauferhitzer?

bei Antwort benachrichtigen
uups - überzeugt! HADU
nicht aufs Datum geachtet! R.R
Perfekt, danke! MarkusWinter
Sind das 9 Minuten? elvis2
bollerman elvis2 „Wieviel Strom verbraucht ein Durchlauferhitzer?“
Optionen

..also dann das Ganze dann mal aus der Sicht eines 80 Liter Nachtstrom-Boilerbenutzers gesehen.
Hier in (NL) kann man dann allerdings Nachtstrom zu einem besonders günstigen Preis täglich zwischen 21,oo Uhr und 7,oo Uhr beziehen.
Wobei der Boiler dann außschließlich durch Nachtstrom aufgeheizt wird.

So wurden dann in unserem 2 Personen Haushalt z.B. auch alle Waschmaschienenaktivitäten möglichst dann in der Nachtstromzeit erledigt.

Mit dem Ergebnis eines durchschnittlichen Monatverbrauches:
i.d. Sommermonaten = 240 KW
i.d. Wintermonaten = 260 KW

..davon sind dann etwa 20% normaler Tarif und etwa 80% Nachtstrom,
(die Kühlkombination verbraucht etwa täglich 1 KW)

Alle übrigen Daten und Kosten kannst du dann vielleicht hiervon ableiten.
mfG aus dem Nachbarland von bollerman

bei Antwort benachrichtigen