Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Abzocke im Internet

christian t / 119 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi
Ich habe im Dezember letzten Jahres eine Bestellung aufgegeben per online shop und Überweisung .
Knappe 60 € weg und seitdem trotz mehrmaligem Anschreiben keine Ware. Am Telefon auch keine Reaktion.
Kann man polizeilich per Anzeige was erreichen? Mittlerweile stellte sich raus das dieser Laden professionell die Leute abzockt u nie Ware losschickt.

bei Antwort benachrichtigen
Dann kaufe ich da nicht! fbe fbe
mawe2 gelöscht_323936 „Bei einem Geschäftskonto ist das etwas anderes. Hier ging es um die Bezahlung von Einkäufen im Internet. In dem Fall ...“
Optionen
Bei einem Geschäftskonto ist das etwas anderes.

Erst mal hat das ja mit einem Geschäftskonto nichts zu tun. Auch auf Privatkonten werden diese Informationen angezeigt.

Hier ging es um die Bezahlung von Einkäufen im Internet.

Es ging darum, ob ein Händler diese Informationen (der Käufers) bekommt, wenn der Käufer per Überweisung bezahlt. Und ja, er bekommt sie. (Jedenfalls, wenn er ein Konto bei einer Bank hat, die ihm diese Informationen übergibt.)

aber zum Beispiel doch nicht bei einer Überweisung an einen beliebigen online-Händler.

Das ist genau so eine Geschäftsbeziehung. Wie oft man irgendwo einkauft, hat damit nichts zu tun.

Noch mal diese Aussage der Postbank zum Nachlesen

Ich habe das gelesen. Und ich weiß nicht, welche Gründe die Postbank dafür hat. Der Datenschutz wird hier jedenfalls nur als billige Ausrede vorgeschoben.

Wenn die Post nur an anderen Stellen auch so streng auf Datenschutz achten würde... Die Post hat kein Problem damit, wirklich schützenswerte Daten gewinnbringend zu verkaufen. Da ist Datenschutz überhaupt kein Thema!

Ich kenne das bei verschiedenen Banken (allerdings ohne eine Sparkasse) nicht so, dass zu einer Gutschrift die Kontonummer des Auftraggebers angegeben ist.

OK.

Dann halten wir fest:

  • es gibt Banken, die bei eingehenden Zahlungen die Bankverbindung des Auftraggebers übermitteln
  • es gibt Banken, die bei eingehenden Zahlungen die Bankverbindung des Auftraggebers nicht übermitteln

Je nachdem, ob man das nun möchte oder nicht, sucht man sich sein Kreditinstitut aus.

Bei dem heutigen Stand der IT-Sicherheit ist das ja fast eine Katastophe, wenn jeder Mini-Verkauf gleich die volle Identität von Personen weitergibt.

Wieso die "volle Identität"?

Es geht nur um die Kontoverbindung, nicht um die volle Identität?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen