Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Abzocke im Internet

christian t / 119 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi
Ich habe im Dezember letzten Jahres eine Bestellung aufgegeben per online shop und Überweisung .
Knappe 60 € weg und seitdem trotz mehrmaligem Anschreiben keine Ware. Am Telefon auch keine Reaktion.
Kann man polizeilich per Anzeige was erreichen? Mittlerweile stellte sich raus das dieser Laden professionell die Leute abzockt u nie Ware losschickt.

bei Antwort benachrichtigen
Dann kaufe ich da nicht! fbe fbe
gelöscht_323936 gelöscht_84526 „Name und Wohnort speichert der Händler auch so - wie sonst sollte er dir die gekaufte Ware zuschicken? Und die Bankdaten ...“
Optionen
da steht auf der Überweisung, von welcher Bank und von welchem Konto das Geld kommt.

Da bist Du im möglicherweise im Irrtum.
Oder kannst Du das belegen?
Denn die Übermittlung der Kontonummer an den Empfänger ist bei einer Überweisung nicht nötig. Dazu gibt es die zusätzlichen Felder für Rechnungs- Kundennummer usw.
Hast Du mal Überweisungen an Dich auf die Kontonummer des Absenders geprüft?
Ich jedenfalls finde bei neueren Überweisungen solche Angaben nicht.

Die Kontonummer gehört  nach
    §42a BDSG 
zu den
     4. personenbezogene Daten zu Bank- oder Kreditkartenkonten.

Der Nachteil ist bei einer Überweisung, dass ggf. eine Rücküberweisung dann wieder nicht so schnell geht und Geld kostet (bei Rückbuchung durch die eigene Bank) oder doch die Daten an den Verkäufer gehen.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen