Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Abzocke im Internet

christian t / 119 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi
Ich habe im Dezember letzten Jahres eine Bestellung aufgegeben per online shop und Überweisung .
Knappe 60 € weg und seitdem trotz mehrmaligem Anschreiben keine Ware. Am Telefon auch keine Reaktion.
Kann man polizeilich per Anzeige was erreichen? Mittlerweile stellte sich raus das dieser Laden professionell die Leute abzockt u nie Ware losschickt.

bei Antwort benachrichtigen
Dann kaufe ich da nicht! fbe fbe
gelöscht_323936 Hamburger19 „Das Bankdaten mit übertragen werden ist logisch. Geldwäsche! Überweisungen sind nachvollziehbar. Wenn ich hinter der ...“
Optionen
Wenn ich hinter der Überweisung auf die Lupe klicke, erscheint auch die Kontoverbindung des Absenders.

Das finde ich sehr seltsam und weist mich darauf hin, dass ich bei verschiedenen Banken vor einer Überweisung erst prüfen sollte, od diese die Kontodaten an den Empfänger weitergeben.

Ich finde in meinen Giroauszügen bei keiner Überweisung an mich die Kontodaten des Auftraggebers mehr.

Schau mal, was z.B. die Postbank dazu schreibt:

https://antworten.postbank.de/frage/ich-moechte-bank-und-kontonummer-des-absenders-von-zahlungen-an-mich-s-59495.html

Die Antwort ist schon mehr als ein Jahr her, und das sollten inzwischen alle Banken wissen.
Natürlich weiß die Bank die Kontonummer - aber weitergeben und sichtbar machen für irgendeinen Empfänger sollte sie das nicht!

Gruß,
Anne

Nachtrag: Es gibt bei meiner Bank auch einen i-Button bei Gutschriften.  Aber da werden nicht die Kontodaten des Auftraggebers angezeigt.

bei Antwort benachrichtigen