Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Abzocke im Internet

christian t / 119 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi
Ich habe im Dezember letzten Jahres eine Bestellung aufgegeben per online shop und Überweisung .
Knappe 60 € weg und seitdem trotz mehrmaligem Anschreiben keine Ware. Am Telefon auch keine Reaktion.
Kann man polizeilich per Anzeige was erreichen? Mittlerweile stellte sich raus das dieser Laden professionell die Leute abzockt u nie Ware losschickt.

bei Antwort benachrichtigen
Dann kaufe ich da nicht! fbe fbe
gelöscht_323936 mawe2 „Auch meine Bank zeigt mir bei eingehenden Gutschriften die Bankverbindung des Auftraggebers an. Warum auch nicht? Ich stehe ...“
Optionen
stehe miit dem Auftraggeber in einem Geschäftsverhältnis,

Bei einem Geschäftskonto ist das etwas anderes. Hier ging es um die Bezahlung von Einkäufen im Internet.

warum ich seine Bankverbindung nicht auch kennen sollte.

In dem Fall einer dauerhaften Geschäftsverbindung schon - aber zum Beispiel doch nicht bei einer Überweisung an einen beliebigen online-Händler.

Und die Postbank ist bei der Weitergabe von Kontodaten nicht so großzügig wie Du anscheinend glaubst. Noch mal diese Aussage der Postbank zum Nachlesen: https://antworten.postbank.de/frage/ich-moechte-bank-und-kontonummer-des-absenders-von-zahlungen-an-mich-s-59495.html  Stand: 02.12.2015

Ich kenne das bei verschiedenen Banken (allerdings ohne eine Sparkasse) nicht so, dass zu einer Gutschrift die Kontonummer des Auftraggebers angegeben ist.

Bei dem heutigen Stand der IT-Sicherheit ist das ja fast eine Katastophe, wenn jeder Mini-Verkauf gleich die volle Identität von Personen weitergibt. Beschaffung/Klau eines Personalausweises - und eine Identität hat zwei Nutzer.

Viel Spaß damit wünscht,
Anne

bei Antwort benachrichtigen