Drucker, Scanner, Kombis 11.455 Themen, 46.377 Beiträge

Hamburger19 giana0212 „Du blendest dabei aus, dass Druckertechnik im Prinzip schon ewig existiert und die weiteren Verbesserungen ausschließlich ...“
Optionen
wir reden hier von mafiösen Zuständen

http://www.zeit.de/digital/mobil/2010-05/teure-drucker-tinte

„Zwar lässt schwarze Tinte aus einer Druckerpatrone mit 2700 Dollar für eine Gallone (etwa 3,8 Liter) -------Während der erste Tintenstrahldrucker von HP vor 25 Jahren noch mit zwölf Düsen auskommen musste, die 10.000 Tröpfchen pro Sekunde aufs Papier spritzten, hätten moderne Geräte 3900 Düsen und schickten in derselben Zeit 122 Millionen Tropfen aufs Papier, so der HP-Mitarbeiter. Auch müsse die Tinte selbst einiges leisten. Hitze aushalten zum Beispiel und eine hohe Spritzgeschwindigkeit. Außerdem müsse sie auf dem Papier sofort trocknen. Man investiere viel Geld, um die Druckqualität weiter zu verbessern, beteuerte der HP-Mann.“

Ich habe die Originalpatronen immer nachgefüllt und musste für eine 250 ml Flache 13,5 € incl. Versand zahlen.

Die in der Herstellung wahrscheinlich teuersten Teile vom alten Drucker.

Qualität statt Quantität
bei Antwort benachrichtigen