Drucker, Scanner, Kombis 11.453 Themen, 46.365 Beiträge

Olaf19 giana0212 „Konkurrenz absichtlich zu behindern ist verboten, nennt sich unlauterer Wettbewerb . Dem Kunden nachträglich per Update zu ...“
Optionen
Konkurrenz absichtlich zu behindern ist verboten, nennt sich "unlauterer Wettbewerb".

Das würde ich sofort bejahen, wenn – fiktives Beispiel! – HP "mit harten Bandagen" dafür sorgen würde, dass Epson, Canon & Co. sich schlechter verkaufen. Etwa: Händler unter Druck setzen, die Konkurrenzprodukte aus dem Angebot zu nehmen.

So aber finde ich das Bild etwas schief. Wenn irgendwelche Zubehör-Hersteller meinen, sich an den Erfolg von HP mit dranhängen zu müssen, indem sie HP-kompatibles Zubehör zu Dumpingpreisen verticken – ihre Sache, aber dann kann man doch HP nicht zumuten, dass sie dafür Sorge tragen, dass dieses Zubehör auch läuft.

Dem Kunden nachträglich per Update zu benachteiligen könnte einen Vertragsbruch darstellen.

"Könnte" oder ist es wirklich einer? Der Kunde muss das Firmware-Update ja nicht einspielen. Bleibt der Vorwurf der mangelnden Transparenz, d.h. der Kunde erfährt vorher nicht, auf was er sich da einlässt. Das allerdings wäre ein schwerwiegender Kritikpunkt.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen