Drucker, Scanner, Kombis 11.455 Themen, 46.377 Beiträge

Olaf19 Alpha13 „Da würde jeder vernunftbegabte Richter njet sagen! Übrigens ist das selbst per USB nicht so einfach zu realisieren, von ...“
Optionen
Die Druckerproduktion lohnt sich ohne diese Tricks definitiv nicht
Ohne den Verkauf Ihrere absolut überteuerten Orginalpatronen macht jeder Hersteller nur ein dickes fettes Minus!

Da hast du wahrscheinlich ins Schwarze getroffen. In den 80er Jahren habe ich für meinen ersten 24-Nadel-Drucker jedenfalls noch annähernd 1000 DM bezahlt – das war damals richtig viel Geld. Heute kauft man technisch weit überlegene Geräte für einen Bruchteil dieses Preises; diese Entwicklung kann eigentlich nicht gesund sein.

So unsympathisch die Machenschaften der Druckerhersteller auch erscheinen mögen, am Ende ist das womöglich deren einzige Chance, diese Gerätesparte überhaupt am Leben zu erhalten. Würde man dem anscheinend kundenfeindlichen Treiben mit Gewalt, d.h. mit entsprechend restriktiven Gesetzen Einhalt gebieten, bliebe für die meisten Hersteller kaum eine Alternative als sich aus diesem Marktsegment zurückzuziehen.

Die Folge: ein Oligopol, mit den einschlägig bekannten Folgen für Markt und Preise...

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen