Drucker, Scanner, Kombis 11.456 Themen, 46.386 Beiträge

fakiauso neanderix „Mehr noch: unserem Rechtssystem würde ich sogar zutrauen, dass HP die im von dir verlinkten Artikel angesprochenen 3T ...“
Optionen

Moin

Mehr noch: unserem Rechtssystem würde ich sogar zutrauen, dass HP die im von dir verlinkten Artikel angesprochenen 3T Supply Peach-Patronen per Einstweiliger Verfügung vom Markt fegen kann, weil sie (Urheber-??)Rechte von HP verletzen. Wundern würde es mich nicht.


Unserem Rechtssystem vielleicht weniger - da wurden schon Urteile im Sinne des Verbrauchers statt der Konzerne gefällt. Gerade der Blick zum Urheberrechtsschutz macht aber klar, dass selbst in solchen Sachen die Freihandelsabkommen ein Entmündigen der Verbraucher mit sich bringen wird. Denn über diese könnte es dann auch solche Blüten treiben wie in den USA und damit den Bemühungen gegen die geplante Obsoleszenz und den Werterhalt gebrauchter Geräte durch Selbstreparatur und günstige Ersatzteile einen ordentlichen Keil dazwischen treiben:

https://irights.info/artikel/lobbyarbeit-fuer-das-reparieren/27775

Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen, dass man dann theoretisch bestraft werden könnte, weil man ein Gerät repariert und dadurch 'Urheberrechte' verletzte!
In diese Kerbe schlägt letzten Endes ja auch dieser ganze Zimt mit den Refills.
Das dürften viele im Zusammenhang mit den tollen Abkommen gar nicht auf dem Schirm haben und die es wissen, werden aus guten Gründen die Klappe halten.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen