Drucker, Scanner, Kombis 11.455 Themen, 46.377 Beiträge

gelöscht_325733 Borlander „Urheberrechtlich dürfte dem eigentlich nicht so leicht beizukommen sein. Wobei das da vielleicht doch noch einen Trick ...“
Optionen

Na, was ist wohl auf jeder Patrone, die einen Chip hat, auf dem Chip drauf?

Etwas, das man sich rechtlich sichern kann. Nennt es Firmware, Software, Ransomware...

Kein Hersteller von kompatiblen Patronen darf diese Informationen 1:1 kopieren.

So kann man Nachbauten identifizieren und aussperren.

Ein Lied auf diese Praktiken kann höchtstens der Kunde singen.

Dass heute jeder Drucker online ist und macht, was er will (sofern man Windows benutzt), sollte dem Kunden doch kein Kopfzerbrechen bereiten. Man bekommt dafür erstklassige Qualität und einen Super-Komfort.

Unter Linux hatte ich übrigens nie Probleme mit Druckern, von ganz alt (Star LC24-200) bis ganz neu (Epson WF 7525). Letzterer lief 1 Jahr problemfrei unter Linux - dann wurde er an einen Windows-PC gehängt, und schon fing die Meckerei über "nicht erkannte Patronen" an. Sicher nur ein Zufall...

bei Antwort benachrichtigen