Drucker, Scanner, Kombis 11.453 Themen, 46.365 Beiträge

Olaf19 giana0212 „Auch HP verkauft Druckerpatronen. Ein Anbieter von Druckerpatronen ist ein Konkurrent. Transparente Preise entstehen durch ...“
Optionen
Auch HP verkauft Druckerpatronen. Ein Anbieter von Druckerpatronen ist ein Konkurrent. Transparente Preise entstehen durch Konkurrenz

Du blendest dabei völlig aus, dass der Druckerhersteller ganz allein die Kosten für Forschung und Entwicklung seiner Geräte trägt. Die Tintenpatronen-Fremdanbieter hingegen sind Trittbrettfahrer, die sich einfach in das Geschäft mit einklinken, ohne Kosten, ohne Risiko, ohne messbare Eigenleistung. Nachäffen kann jeder.

Natürlich kann der Druckerhersteller seine Geräte so absurd sauteuer anbieten, dass die Forschungs- und Entwicklungskosten allein durch deren Abverkauf wieder eingenommen werden, damit er an den Tintenpatronen nichts mehr verdienen muss. Dann aber kauft kein Mensch mehr die Geräte.

Es ist immer leicht zu verurteilen, was andere machen – eine Alternative zu diesem Handeln hat hier noch niemand angeboten.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen