Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.589 Themen, 31.112 Beiträge

Smartphone-Fotografie vs digitale Spiegelreflexkameras

Alekom / 97 Antworten / Flachansicht Nickles

stinken digital-spiegelreflexkameras nicht schon langsam ab gegen smartphones besserer qualtität?

auf meinem smartphone hab ich aktuell etwas über 6500 fotos, viele im beruflichen bereich als dokumentation geknipst. als beweisfotos, als eine art zusammenbau-reihenfolge...

unschlagbar in der handhabe und immer bei der hand.

welchen vorteil bietet mir eine digital-spiegelreflexkamera als schwer, unhandlich, immer auf der suche nach dem richtigen objektiv ..

mich interessiert kein motiv das 200 meter entfernt ist und ich es nah ranzoomen möchte..das ist ja wider der natur.

wobei ich immer sage, das auge ist die beste kamera! Lachend

die bibliotheken sind randvoll mit literatur von normalen kameras, in der realen welt seh ich nicht viele leute mit solchen kameras rumlaufen.

und ich lebe in wien in einer touristen-stadt.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen The Wasp „Wenn ein Bild aus verschiedenen Quellen zusammengebastelt wird, ob nun am Rechner in Handarbeit oder automatisch durch ...“
Optionen

Das Bild kommt ja nicht aus verschieden Quellen. Die Kamera nimmt dir halt alles ab und präsentiert ein Foto, wie es nach irgendwelchen Algorythmen angeblich ideal sein soll. Bei der App Google Fotos gibt es immer wieder dieses stilisierte Foto. Die App präsentiert dir ein von dieser ausgewähltes Foto, welches automatisch aufebereitet wurde. Meisten schrecklich! Einmal neigt Google stark dazu völlig falsche Bilder zu nehmen und zweitens sie enorm übertrieben aufzubereiten. Der Mensch kann so was einfach besser.

Bin etwas ins Schwafeln geraten. Also, die HDR Funktion lässt sich ja deaktivieren, verfäscht aber das Ergebnis nicht so sehr. Im Gegenteil oft werden die Bilder dynamischer und bei schlechteren Lichtverhältnissen sinkt der Rauschanteil enorm. Es wird nichts dazu gedichtet, was nicht da wäre. streng genommen ist es natürlich eine Montage..

Ich nehme die Funktion HDR beim Handy immer, weil die Bilder zu, na sagen wir 95% besser werden, als mit Blitz. Beim Google Pixel war der Effekt sehr deutlich. Gerade nachts waren die Aufnahmen wirklich gut und um Klassen besser, als zb mit dem Galaxy Note 9/10.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Schade... Just kiddin... xafford