Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.591 Themen, 31.159 Beiträge

Smartphone-Fotografie vs digitale Spiegelreflexkameras

Alekom / 97 Antworten / Flachansicht Nickles

stinken digital-spiegelreflexkameras nicht schon langsam ab gegen smartphones besserer qualtität?

auf meinem smartphone hab ich aktuell etwas über 6500 fotos, viele im beruflichen bereich als dokumentation geknipst. als beweisfotos, als eine art zusammenbau-reihenfolge...

unschlagbar in der handhabe und immer bei der hand.

welchen vorteil bietet mir eine digital-spiegelreflexkamera als schwer, unhandlich, immer auf der suche nach dem richtigen objektiv ..

mich interessiert kein motiv das 200 meter entfernt ist und ich es nah ranzoomen möchte..das ist ja wider der natur.

wobei ich immer sage, das auge ist die beste kamera! Lachend

die bibliotheken sind randvoll mit literatur von normalen kameras, in der realen welt seh ich nicht viele leute mit solchen kameras rumlaufen.

und ich lebe in wien in einer touristen-stadt.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
sea Borlander „Kommt auf Motiv und die Aufnahmesituation an. Deutlich auffallen würde ggf. schon das abweichende Seitenverhältnis, das ...“
Optionen

Deine Ausführungen unterschreibe ich rundweg. Mit einer Ausnahme:

Manuelle Einstellung braucht halt deutlich mehr Zeit und wird häufig zu sehr ähnlichen Einstellungen führen.

Manuelle Einstellungen benötigen zwar schon etwas Zeit, führen aber in extremen Situationen (dafür ist diese Möglichkeit ja vorhanden) zu eindeutig besseren Bildern.

Stichwort Nachtaufnahmen. Sei es nun nächtliche Streifzüge durch eine schöne Altstadt oder vorbeifahrende Autos, deren Lichter sich durchs ganze Bild ziehen und die Ampeln sowohl grün, orange als auch grün leuchten.Von stimmungsvollen Aufnahmen mit einem sternenübersäten Himmelszelt ganz zu schweigen. Auch Feuerwerk oder Gewitterblitze benötigen den manuellen Modus.

bei Antwort benachrichtigen
Schade... Just kiddin... xafford