Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.587 Themen, 31.095 Beiträge

Smartphone-Fotografie vs digitale Spiegelreflexkameras

Alekom / 97 Antworten / Flachansicht Nickles

stinken digital-spiegelreflexkameras nicht schon langsam ab gegen smartphones besserer qualtität?

auf meinem smartphone hab ich aktuell etwas über 6500 fotos, viele im beruflichen bereich als dokumentation geknipst. als beweisfotos, als eine art zusammenbau-reihenfolge...

unschlagbar in der handhabe und immer bei der hand.

welchen vorteil bietet mir eine digital-spiegelreflexkamera als schwer, unhandlich, immer auf der suche nach dem richtigen objektiv ..

mich interessiert kein motiv das 200 meter entfernt ist und ich es nah ranzoomen möchte..das ist ja wider der natur.

wobei ich immer sage, das auge ist die beste kamera! Lachend

die bibliotheken sind randvoll mit literatur von normalen kameras, in der realen welt seh ich nicht viele leute mit solchen kameras rumlaufen.

und ich lebe in wien in einer touristen-stadt.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Alekom „Smartphone-Fotografie vs digitale Spiegelreflexkameras“
Optionen

Ich finde ja auch, dass die fetten SLR- und Systemklopper mit drölfzigmillionen Objektiven nur Schwänze vergleichen ist und so ein digitaler Streichelzoo praktisch alle Aufnahmesituationen selbst im Grenzbereich von Licht, Kontrasten und Entfernung locker toppt im Vergleich.

Wer braucht schon bewusst gestaltetes Bokeh, Ausschnitt nicht nur bei der attraktiven Nachbarin, Schärfeebenen oder Fokus-Stacking für Makros mit mehr Schärfentiefe? Macht doch bei den Flachmannknipsen alles die Technik - also so what?!

So nebenbei kannst Du dank Griffelzitterkompensation bis zu 20 Blenden bei den Dingern die Assche für ein Stativ gleich noch mit sparen...

...ein Wunder ist nur, dass sich das im Semi- bis Profibereich noch nicht herumgesprochen zu haben scheint, was man da an Geld und Equipment sparen kann - jaja;-)

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Schade... Just kiddin... xafford