Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.085 Beiträge

Smartphone-Fotografie vs digitale Spiegelreflexkameras

Alekom / 97 Antworten / Flachansicht Nickles

stinken digital-spiegelreflexkameras nicht schon langsam ab gegen smartphones besserer qualtität?

auf meinem smartphone hab ich aktuell etwas über 6500 fotos, viele im beruflichen bereich als dokumentation geknipst. als beweisfotos, als eine art zusammenbau-reihenfolge...

unschlagbar in der handhabe und immer bei der hand.

welchen vorteil bietet mir eine digital-spiegelreflexkamera als schwer, unhandlich, immer auf der suche nach dem richtigen objektiv ..

mich interessiert kein motiv das 200 meter entfernt ist und ich es nah ranzoomen möchte..das ist ja wider der natur.

wobei ich immer sage, das auge ist die beste kamera! Lachend

die bibliotheken sind randvoll mit literatur von normalen kameras, in der realen welt seh ich nicht viele leute mit solchen kameras rumlaufen.

und ich lebe in wien in einer touristen-stadt.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
xafford The Wasp „Das ist Käse. Dagegen spricht allein der physikalische Faktor der unterschiedlichen Größe der Bildsensoren. Nimmt man ...“
Optionen

Was ist ein Schnappschuss? Ein Bild dass man spontan aus der Situation heraus schießt. Was passiert, wenn Du mit deiner Vollformat (ich hab im Übrigen die gleiche) quasi aus der Hüfte ein Foto schießt ohne Blende, Verschlusszeit, ISO-Wert und Fokus einzustellen? Brauch ich nicht beantworten, oder? Was passiert bei guten Smartphone-Kameras?

Kein Thema, die technischen Möglichkeiten einer Digitalen Kamera mit guter Optik und gutem Fotograf sind rein aus physikalischen Gründen besser, als was ein Smartphone liefern kann. Wenn es um Schnappschüsse geht ist das Smartphone aber im Vorteil, denn man hat es quasi immer dabei und um alle Einstellungen kümmern sich mittlerweile sehr gute Algorithmen, sodass das Ergebnis bei normalen Nutzern in der Regel meist besser ist.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Schade... Just kiddin... xafford