Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.085 Beiträge

Smartphone-Fotografie vs digitale Spiegelreflexkameras

Alekom / 97 Antworten / Flachansicht Nickles

stinken digital-spiegelreflexkameras nicht schon langsam ab gegen smartphones besserer qualtität?

auf meinem smartphone hab ich aktuell etwas über 6500 fotos, viele im beruflichen bereich als dokumentation geknipst. als beweisfotos, als eine art zusammenbau-reihenfolge...

unschlagbar in der handhabe und immer bei der hand.

welchen vorteil bietet mir eine digital-spiegelreflexkamera als schwer, unhandlich, immer auf der suche nach dem richtigen objektiv ..

mich interessiert kein motiv das 200 meter entfernt ist und ich es nah ranzoomen möchte..das ist ja wider der natur.

wobei ich immer sage, das auge ist die beste kamera! Lachend

die bibliotheken sind randvoll mit literatur von normalen kameras, in der realen welt seh ich nicht viele leute mit solchen kameras rumlaufen.

und ich lebe in wien in einer touristen-stadt.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
sea hatterchen1 „Ja! Kannst Du einfach auf den Auslöser drücken und erhältst ein brauchbares Foto? NEIN! Ich habe über 30 Jahre analoge ...“
Optionen
Sonnige Grüezi aus dem landschaftlich reizvollen Ruhrgebiet

Dankeschön Lächelnd Ich bin erstaunt, dass man das Grüezi nicht nur in Süd-DE kennt sondern sogar bei Euch oben!

BTW: Das Ruhrgebiet hat sich extrem gewandelt (interessante TV-Doku). Ich habe das noch als hochspezialisierte Schwerindustrie plus mächtigen, tollen Dampfloks in Erinnerung (Urlaub in den 60er Jahren), was einem Jungen natürlich schwer Eindruck machte.

Kannst Du einfach auf den Auslöser drücken und erhältst ein brauchbares Foto? NEIN!

Doch - wieso denn nicht? Natürlich mit Betonung auf "brauchbar" und nicht "wohlüberlegt". Stichwort Schnappschuss.

mitten im Regen

Beneidenswert! Das hätte ich auch gerne, denn bereits wenn es zu tröpfeln beginnt, versorge ich meine Digicams. Allerdings scheinst Du ein Luxusmodell zu besitzen, denn meines Wissens ist die Masse der Smartphones nicht wasserfest.

Mein einfaches, günstiges Samsung A20 gibt fotografisch nicht viel her. Dafür ist es auch nicht gebaut. Ich benutze es lediglich als Werkzeug, etwa Tel., SMS, plus ein paar wenige Apps (Wetter, usw.). Oder mal ein informatives Foto zu knipsen, z.B. eine Übersichtsaufnahme oder ein Preisschild.

Schönes, gefreutes Wochenende!

bei Antwort benachrichtigen
Schade... Just kiddin... xafford