Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.603 Themen, 31.259 Beiträge

Smartphone-Fotografie vs digitale Spiegelreflexkameras

Alekom / 97 Antworten / Flachansicht Nickles

stinken digital-spiegelreflexkameras nicht schon langsam ab gegen smartphones besserer qualtität?

auf meinem smartphone hab ich aktuell etwas über 6500 fotos, viele im beruflichen bereich als dokumentation geknipst. als beweisfotos, als eine art zusammenbau-reihenfolge...

unschlagbar in der handhabe und immer bei der hand.

welchen vorteil bietet mir eine digital-spiegelreflexkamera als schwer, unhandlich, immer auf der suche nach dem richtigen objektiv ..

mich interessiert kein motiv das 200 meter entfernt ist und ich es nah ranzoomen möchte..das ist ja wider der natur.

wobei ich immer sage, das auge ist die beste kamera! Lachend

die bibliotheken sind randvoll mit literatur von normalen kameras, in der realen welt seh ich nicht viele leute mit solchen kameras rumlaufen.

und ich lebe in wien in einer touristen-stadt.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Alekom „Smartphone-Fotografie vs digitale Spiegelreflexkameras“
Optionen

Eine DSLR macht ein Bild und zwar dann, wenn ich auf den Auslöser drücke, d.h. die Auslöseverzögerung ist geringer. Versuche einen Fussballspieler zu erwischen, während er den Ball trifft, oder einen fliegenden Vogel. In solchen Situationen vergiss dein Handy einfach. Jaaa, es gibt noch die Glückstreffer.

Du möchtest ein gutes Macro aufnehmen? Vergiss dein Handy.

Du möchtest perfekte Architektur? Vergiss dein Handy.

Du möchtest eine wirklich gute UW Aufnahme, mit mehreren Blitzen, oder auch nur einem richtigen, ausserhalb der optischen Achse? Vergiss dein Handy.

Multiblitzaufnahmen? Vergiss es.

Du möchtest große Formate für Ausstellungen? Vergiss es.

Fotostacking? Vergiss dein Handy.

Gute Zoobilder (ok, mit Einschränkungen)? Vergiss dein Handy.

Hohe Iso-Werte? Vergiss dein Handy.

Langzeitbelichtung? Vergiss dein Handy.

Blöd ist allerdings, wenn man die DSLR vergessen hat, dann ist es immer noch besser als nichts. Faki, ich und auch viele andere, die es besser können gehen manchmal los, um zu fotografieren. Das machen wir aus Gründen, nicht weil wir unsere Muckis trainieren wollen. Und ja, man geht los, um sich Motive zu suchen. Nur weil man viele andere sieht, müssen es nicht die sein, die man haben will. Wir machen es halt falsch, der Spass daran gibt uns jedenfalls recht.

Was Gursky anbelangt, nun er kann es, er macht es und er kennt die richtigen Leute. Es gibt viele, die besser singen, als Dieter Bohlen, aber er hats gemacht und wenn es mich 1000x anwidert, dass der Fatzke Millionen scheffelt.

Selber angeln ist teurer, als sich den Fisch zu kaufen und trotzdem wird hier wohl keiner ernsthaft den Supermarkt mit der Natur vergleichen wollen, oder? Warum hockt (hauptsächlich) Mann sich ins nasse Gras, latscht mit Gummistiefeln rum und lässt sich zerstechen? Könnte Spaß an der Freude eine Motivation sein? Geht es ums berüchtigte große Ganze, den Weg als Ziel, oder immer nur rein ums Ergebnis?

Falls ja, hört auf euch Klamotten auszusuchen, essen zu gehen und aufs Traumauto zu sparen. Eine Trainingshose an, eine zum wechseln, 2 TShirts und 2 paar Socken/Unterhosen vom Discounter und der Sack ist zu. Eine geerbte Jacke vom Opa, und du bist fürs Leben gerüstet. Auto braucht man nicht, jeder Bus hat mehr Beinfreiheit. 1 Tag gibts Currywurst mit Pommes, am nächsten Salat, Sonntags beides, mehr Gerichte braucht man nicht. Ihr versteht, worauf ich hinaus will?

Natürlich ist die beste Kamera die, die man dabei hat, aber darum ging es hier ja nicht. Ich habe nichts gegen Handybilder und mache oft genung selber welche. Ich kann allerdings garantieren, dass sie nicht vergleichbar sind. Ich rede jetzt von Fotos, nicht von Schnappschüssen für den Chef.

Ich habe letztes Jahr von meiner Frau Portraits draussen mit dem Handy gemacht und fand die gar nicht schlecht. Am nächsten Tag haben wir die noch einmal mit der Dicken wiederholt und die waren ganz anders, rein Qualitativ. Und nein, die stelle ich nicht ein weil meine Frau es nicht will.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Schade... Just kiddin... xafford