Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.085 Beiträge

Smartphone-Fotografie vs digitale Spiegelreflexkameras

Alekom / 97 Antworten / Flachansicht Nickles

stinken digital-spiegelreflexkameras nicht schon langsam ab gegen smartphones besserer qualtität?

auf meinem smartphone hab ich aktuell etwas über 6500 fotos, viele im beruflichen bereich als dokumentation geknipst. als beweisfotos, als eine art zusammenbau-reihenfolge...

unschlagbar in der handhabe und immer bei der hand.

welchen vorteil bietet mir eine digital-spiegelreflexkamera als schwer, unhandlich, immer auf der suche nach dem richtigen objektiv ..

mich interessiert kein motiv das 200 meter entfernt ist und ich es nah ranzoomen möchte..das ist ja wider der natur.

wobei ich immer sage, das auge ist die beste kamera! Lachend

die bibliotheken sind randvoll mit literatur von normalen kameras, in der realen welt seh ich nicht viele leute mit solchen kameras rumlaufen.

und ich lebe in wien in einer touristen-stadt.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alekom „dem stimme ich auch zu! aber der rennfahrer, wenn der kein ordentliches auto hat...stinkt auch er ab. siehe im moment ...“
Optionen
interessant wäre mal wenn ein profi-fotograph ein bild mit einem smartphone macht und das als dslr-kamera-foto veröffentlicht, aber das wird natürlich niemals passieren. ob man den unterschied wirklich soooo krass bemerkt?

Kommt auf Motiv und die Aufnahmesituation an.

Deutlich auffallen würde ggf. schon das abweichende Seitenverhältnis, das meistens dem Bildschirmformat des Telefons entspricht.

AFAIR hatte Apple vor einigen Jahren mal einem "Star"-Photographen mit iPhone losgeschickt. Habe das leider spontan nicht mehr finden können, aber wäre hier womöglich interessant gewesen für die Diskussion.

das man die ganzen einstellungen einer kamera der automatik überlassen sollte, weil die in der regel "intelligenter" ist als ein mensch. (gilt natürlich nur für hobby-fotographen)

Von welcher Automatik war da die Rede? Wenn Du in Richtung Motiv-Programme denkst, dann hättest Du auch schon eine eine voreingestellte Automatik. Eine Automatik kann auf jeden Fall nicht wissen welches Ergebnis Du willst. Eine Teilautomatik ist aber ein sehr guter Kompromiss, eine komplett Manuelle Einstellung braucht halt deutlich mehr Zeit und wird häufig zu sehr ähnlichen Einstellungen führen.

Ich lasse für gewöhnlich Zeit oder Blende automatisch berechnen und stelle den jeweils anderen Wert + Empfindlichkeit und bei Bedarf Belichtungsmessung und Belichtungskorrektur (Über- oder Unterbelichtung kannst Du später nicht mehr reparieren, die Informationen sind schlicht und einfach weg) manuell ein. Das willst Du aber auch nur machen, wenn Du diese Einstellungen direkt über eigene Bedienelemente vornehmen kannst.

bei Antwort benachrichtigen
Schade... Just kiddin... xafford