Windows 10 2.270 Themen, 29.232 Beiträge

Kann die Wiso-Steuersoftware 2019 nicht installieren

winnigorny1 / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich vermute, dass das mit dem Defender-Update zusammenhängt, das im Zuge des Windows-Updates mitgekommen ist. hatte eine kurze Nachtricht gestern in den T-Online-News gelesen, dass der einige Probleme bei Installationen verursachen soll.

Ich würde jetzt das KB gern deinstallieren. - Kann mir jemand sagen, wie das (Nummer) heißt und wie ich dann am Besten vorgehe?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „Also ja - ich habe die pdf-Datei gelesen und finde das schon ein wenig kompliziert. Und bin nicht ganz sicher, ob das mein ...“
Optionen
Finde ich schon ziemlich frech, dass der User für die Installation einer Kaufsoftware sein System praktisch debuggen muss und anschließend, dann nach der Installation das Ganze wieder rückwärts betreiben muss. - Fühle mich im Moment nicht dazu in der Lage... Auch wenn es für dich vielleicht simpel klingt. Für mich ist das in meinem Zustand ein Abenteuer.


Am Ende ist das trotzdem eher das Ergebnis von irgendwelchem Gefrickel und keine Standardvorgabe. Da musst Du Dich schon an der eigenen Nase zupfen.

Letztlich aber können die wohl auch nichts dafür. Geschrieben wurde das Programm, als noch die Winver 1803 aktuell war... Ich vermute, dass daher in dem Artikel der Satz stammt, dass das nur auf einigen Systemen der Fall wäre. Wahrscheinlich haben die meisten User das noch vor dem 1809-Upgrade aufgespielt.


Glaube ich eher nicht, denn die 1809 ist wie die Versionsnummer sagt, seit September 2018 draussen. Steuerprogramme werden in aller Regel ab etwa um den Jahreswechsel herum aufgespielt, wenn die Abrechnungen/Steuerkarten kommen, also nach Ablauf des zu berechnenden Jahres.

Relativ sicher wirst Du null Probleme haben, wenn Du jetzt eine ISO der 1809 ziehst, eine CleanInstall machst nur mit den Treibern usw. und entweder nur per System die ganzen Sachen blockst oder von mir aus auch mit O&O etcpp, dann wird sich auf wundersame Weise die Software installieren lassen.

Siehe es bitte eher als Anstoss, wie sinnvoll manche Versuche sind, etwas zu verhindern, was nicht zu verhindern ist.

Vielleicht schaust Du DIr mal bei Kuketz die Hinweise zu W10 an und setzt bei Zeit und Muße z.B. den Pi-Hole - den Mike hier als Werbeblocker bereits beschrieben hat - auf als "Vorschaltgerät" und hast dafür ein unverbogenes System;-)

bei Antwort benachrichtigen