Windows 10 2.273 Themen, 29.264 Beiträge

Kann die Wiso-Steuersoftware 2019 nicht installieren

winnigorny1 / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich vermute, dass das mit dem Defender-Update zusammenhängt, das im Zuge des Windows-Updates mitgekommen ist. hatte eine kurze Nachtricht gestern in den T-Online-News gelesen, dass der einige Probleme bei Installationen verursachen soll.

Ich würde jetzt das KB gern deinstallieren. - Kann mir jemand sagen, wie das (Nummer) heißt und wie ich dann am Besten vorgehe?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel winnigorny1 „Hat leider alles nichts genützt. - In der Registry sind z.B. für Cortana alle Werte so gesetzt, dass es nicht im Web ...“
Optionen

Hallo winnigorny 1,

kenne dein beschriebenes Problem sehr Gut, zum Glück kommt es aber sehr selten vor.

Die installationsroutine des Programms, entpackt die Dateien in einen bestimmten Unterordner z.B. von Windows Temp, danach fehlen die Leserechte, auf genau diesen Ordner und die Installation wird abgebrochen, entweder mit kann eine bestimmte Datei nicht finden, oder ganz ohne einen Hinweis.
Habe auch schon bei einem wiederholten Versuch geprüft, ob die gesuchte Datei in den Ordner entpackt wurde und festgestellt, sie war vorhanden und trotzdem wurde das fehlen der Datei bemängelt, obwohl nur die Leserechte fehlten.

Es gibt nicht viele Programme, die sich selbst ein Bein stellen, aber wenn dann liefert selbst der Hersteller, keine brauchbare Lösung.

Versuche einmal folgendes, ermittle während der Installation von Wiso, den zwischenspeicher Odner, für die entpackten Dateien, z.B. im Unterordner von Windows Temp.
Ist dir der Unterordner, für die entpackten Dateien bereits bekannt, dann öffne z.B. den Windows- Temp Ordner und starte die Installation von Wiso.

Sobald der besagte Ordner von Wiso erstellt wurde, vergebe schnell für diesen Ordner und alle Unterordner, die nötigen Rechte, z.B. Vollzugriff für Dich, während das Programm den Ordner noch befüllt, zum Teil auch mit Dateien aus dem Netz, so sollte der Installation von Wiso, nichts mehr im Wege stehen.

Es gibt X mal keine Probleme, aber bei einem von vielen, wirst du dieses Problem haben, weil das Programm, eine schlampige Installationsroutine hat.

Nach erfolgreicher Installation, wird der Ordner in der Regel wieder gelöscht, auch bei einer fehlgeschlagenen Installation, ist allerdings auch nicht immer der Fall.

Mich wundert dabei immer, der Ordner wird angelegt und die Dateien in genau diesen angelegten Ordner entpackt, jedoch die Leserechte sind nicht vorhanden, (ich vermute einmal, es betrifft die Dateien aus dem Netz), das Programm bricht die Installation ab, der Ordner wird sofort wieder gelöscht und irgend ein Fehler, der nicht einmal stimmt wird ausgegeben.

Dann mal auf einen neuen Versuch, mit etwas Glück, ist durch die Zugriffsrechte, dein Problem gelöst.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen