Windows 10 2.273 Themen, 29.263 Beiträge

Kann die Wiso-Steuersoftware 2019 nicht installieren

winnigorny1 / 44 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich vermute, dass das mit dem Defender-Update zusammenhängt, das im Zuge des Windows-Updates mitgekommen ist. hatte eine kurze Nachtricht gestern in den T-Online-News gelesen, dass der einige Probleme bei Installationen verursachen soll.

Ich würde jetzt das KB gern deinstallieren. - Kann mir jemand sagen, wie das (Nummer) heißt und wie ich dann am Besten vorgehe?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon winnigorny1 „Kann die Wiso-Steuersoftware 2019 nicht installieren“
Optionen
Ich vermute, dass das mit dem Defender-Update zusammenhängt

Den Windows Defender für die Installation zeitweise deaktivieren, dann weißt du ob es am Windwos Defender liegt oder ob es woanders hakt:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-Defender-deaktivieren-so-klappt-s-4030040.html

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Kann die Wiso-Steuersoftware 2019 nicht installieren“
Optionen
Ich vermute, dass das mit dem Defender-Update zusammenhängt,

Seit dem 28.12.2018, bis heute hatte ich 50 Definitionsupdates, alleine gestern drei, und keines hat Probleme verursacht. Du solltest dich wirklich einmal fragen, woran das ausgerechnet bei Dir liegt.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Seit dem 28.12.2018, bis heute hatte ich 50 Definitionsupdates, alleine gestern drei, und keines hat Probleme verursacht. ...“
Optionen

@all:

Defender deaktivieren und überwachten Ordnerzugriff abschalten hat nichts geholfen.

Nach einem halben Tag Verzweiflung und der Erkenntnis, dass auch andere Sachen nicht mehr funktioniert haben (0&O Shutup ließ sich nur seeeeeehr langsam starten und der Start als Admin funktionierte gar nicht), entschloss ich mich, mein Image zurückzuschreiben.

Und - siehe da: Alles funktioniert wie gehabt, die Installation von Wiso Steuersparbuch hat funktioniert und mit O&O Shutup hab ich jetzt erstmal das Update totgestellt......

So ne Scheiße aber auch. Na - mal sehen, ob MS da jetzt ne korrigierte Fassung nachliefert.

Jemand ne Anleitung, wie man von Hand updaten kann und das KB für den Defender ausschließt?

Der Updateverlauf wurde nämlich nach dem Update auch nicht mehr angezeigt, so dass man eben auch nicht mehr ein einzelnes KB deinstallieren konnte......

Nach dem Zurückschreiben des Images wird der Updateverlauf auch wieder angezeigt......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken winnigorny1 „@all: Defender deaktivieren und überwachten Ordnerzugriff abschalten hat nichts geholfen. Nach einem halben Tag ...“
Optionen

Hallo Winni,

also bei mir ist die aktuellste Version vom Defender diese hier:

Und als ich vor einer halben Stunde meinen Hauptrechner mit Win 10 startete, schneiten auch viele Updates rein, OK, ich stieß diese bewusst mal an.

(0&O Shutup ließ sich nur seeeeeehr langsam starten und der Start als Admin funktionierte gar nicht)

Ich mag ja total falsch liegen, aber vielleicht machte genau dieses Tool ärger, eventuell sperrt es irgendwelche Dienste, die für eine saubere Installation vom Defender zuständig sind oder was auch immer, Kette von Fehlern dadurch. Ist natürlich wie immer schwer zu sagen aus der Entfernung.

Falls es Fehler mit den Updates oder deren Ausführung für den Defender gibt, kann man diesen auch zwischenzeitlich mal manuell aktualisieren.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken „Hallo Winni, also bei mir ist die aktuellste Version vom Defender diese hier: Und als ich vor einer halben Stunde meinen ...“
Optionen

Danke, knoeppken.

Leider ist die Installation von WISO doch wieder abgebrochen. - Keine Ahnung, was das war.

Normalerweise macht O&O bei Sicherheitsupdates keine Probleme. - Ich habe jetzt das Update nochmal durchlaufen lassen und O&O funktioniert nach wie vor. - Allerdings die Installation von WISO auch dann nicht, wenn ich Defender und Firewall ausschalte.....

Irgendwann bin ich soweit und schreibe mein Image von vor dem Update auf die 1703 zurück. - Da funzte noch alles. Dann WISO installieren (das ist ja rausgekommen, als noch die 1703 aktuell war), danach auf die 1809 updaten und hoffen, dass alles funzt.....

Was hälst du davon?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken winnigorny1 „Danke, knoeppken. Leider ist die Installation von WISO doch wieder abgebrochen. - Keine Ahnung, was das war. Normalerweise ...“
Optionen
Was hälst du davon?

Äh, das wäre mir viel zu umständlich und ist auch nicht nötig, glaube ich. Also ich bin bisher zufrieden mit der v 1809. Probleme konnte ich noch nicht feststellen, heißt nicht, dass es versteckt nicht doch welche gibt oder es können noch welche kommen.

Hast du eigentlich das Update KB4487044 installiert (bei mir kam es), das soll viele Fehler im System beseitigen? Ob das kumulative Update weitere Fehler bringt, ist bisher noch nicht bekannt, laut meiner Recherche.

Nachtrag: Kam gerade bei mir per RSS

Ansonsten warte bitte mal auf weitere Meldungen hier.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken „Äh, das wäre mir viel zu umständlich und ist auch nicht nötig, glaube ich. Also ich bin bisher zufrieden mit der v ...“
Optionen

Ja, das ist drauf! Und Cortana kann ich die Websuche nicht mehr abgewöhnen. Weder mit der neusten O&O-Version, noch mit dem Registry-Eintrag. Die Websuche bleibt aktiv!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen winnigorny1 „Danke, knoeppken. Leider ist die Installation von WISO doch wieder abgebrochen. - Keine Ahnung, was das war. Normalerweise ...“
Optionen

Installiere das mal als Admin!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 pappnasen „Installiere das mal als Admin!“
Optionen

Dasselbe Ergebnis. - Selbst auf Vorschlag vom WISO Support die Erstellung eines neuen Kontos mit Adminrechten hat nicht geholfen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon winnigorny1 „Danke, knoeppken. Leider ist die Installation von WISO doch wieder abgebrochen. - Keine Ahnung, was das war. Normalerweise ...“
Optionen
Leider ist die Installation von WISO doch wieder abgebrochen. - Keine Ahnung, was das war.

Ne Fehlermeldung oder Screenshot der Meldung wäre halt nett.....

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken swiftgoon „Ne Fehlermeldung oder Screenshot der Meldung wäre halt nett.....“
Optionen

Das wäre natürlich optimal, aber in der Hektik oder weil man bei so einem Käse etwas wuschig wird, kann man so was natürlich flotti übersehen oder vergessen.

Und das ist jetzt meinerseits nicht böse gemeint, sondern das kenne ich aus eigener Erfahrung. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 swiftgoon „Ne Fehlermeldung oder Screenshot der Meldung wäre halt nett.....“
Optionen

Die Fehlermeldung nach Eingabe des Codes zum Installieren und Klick auf "Weiter" taucht nur in der Kopfzeile der Installationsroutine auf: "Keine Rückmeldung". Klickt man dann auf "Weiter", verschwindet die Installationsroutine sang- u. Klanglos vom Monitor....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen winnigorny1 „Die Fehlermeldung nach Eingabe des Codes zum Installieren und Klick auf Weiter taucht nur in der Kopfzeile der ...“
Optionen

Hast Du die Vorversion deinstalliert?

Hier ist die aktuelle Version:

https://update.buhl.de/ESD/Steuer/2019/WISOLohnsteuerermaessigung2019.exe

Man kann auch die Steuern ohne so einen Quatsch machen. ;O)

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon winnigorny1 „Die Fehlermeldung nach Eingabe des Codes zum Installieren und Klick auf Weiter taucht nur in der Kopfzeile der ...“
Optionen

komisch, das hört sich fast so an als könnte die Installationsroutine den Key nicht verarbeiten. Mit wäre bei WISO aber neu dass bei der Eingabe des Key eine Verbindung zum Internet bestehen muss.
Installierst du von CD? Evtl. ist diese auch nicht richtig lesbar.
Vielleicht kannst du die Setuo-Datei beim Hersteller laden.
Kannst du die Installation mal an nem anderen PC testen?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 swiftgoon „komisch, das hört sich fast so an als könnte die Installationsroutine den Key nicht verarbeiten. Mit wäre bei WISO aber ...“
Optionen

Ich habe ein Konto bei Buhl. Dort habe ich sogar die Installationsdatei runtergeladen. Aber damit habe ich dasselbe Problem!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Knoeppken „Hallo Winni, also bei mir ist die aktuellste Version vom Defender diese hier: Und als ich vor einer halben Stunde meinen ...“
Optionen
Ich mag ja total falsch liegen, aber vielleicht machte genau dieses Tool Ärger, eventuell sperrt es irgendwelche Dienste, die für eine saubere Installation vom Defender zuständig sind oder was auch immer, Kette von Fehlern dadurch. Ist natürlich wie immer schwer zu sagen aus der Entfernung.


Das wäre jetzt auch so mein Gedanke gewesen und sei es nur, weil es irgendeine Funktion blockt, die Windows/ Internet Explorer für vermeintlich nach-Hause-telefonieren nutzt und auf die z.B. WISO aufsetzt wie z.B. die Standortabfrage oder so etwas.

@winnigorny1

Nach dem anscheinend erfolglosen Deaktivieren kannst Du ja O&O mal deinstallieren und dann  auch VPN/Proxy etcpp. abschalten und schauen, ob es dann läuft.

Den Krampf des Rollbacks auf irgendwelche alten Windows-Releases mit anschliessendem wieder Aufsetzen auf die Gefahr hin, dass es dann wieder nicht geht, wäre mir zu doof.

PS. Wenn Du schon solche Software nutzt, dann nimm doch nicht das gekupfterte O&O, sondern das Original;-)

Willst Du es ganz perfekt machen, dann nimm das hier und siehe dazu auch einen etwas älteren Vergleich der drei Tools...

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen gelöscht_189916 „Das wäre jetzt auch so mein Gedanke gewesen und sei es nur, weil es irgendeine Funktion blockt, die Windows/ Internet ...“
Optionen

Die letzten Updates von Dienstag haben bei den Einstellungen von O&O im Gegensatz zu, letzten Monat nichts verändert.

Ich habe auch keinerlei Programmstörungen festgestellt.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 pappnasen „Die letzten Updates von Dienstag haben bei den Einstellungen von O O im Gegensatz zu, letzten Monat nichts verändert. Ich ...“
Optionen
Ich habe auch keinerlei Programmstörungen festgestellt.

Habe mir die aktuelle Version von IO&O runtergeladen, weil die plötzlich Cortana nicht mehr deaktivieren konnte. - Selbst wenn ich Cortana in der Registry deaktivere, sucht das Aas immer noch in Netz. kriege keine Desktopsuche mehr hin!!! Ich krieg die Krätze!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen winnigorny1 „Habe mir die aktuelle Version von IO O runtergeladen, weil die plötzlich Cortana nicht mehr deaktivieren konnte. - Selbst ...“
Optionen
Ich krieg die Krätze!

Das hört sich böse an.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Cortana_deaktivieren_Windows_10#Cortana_in_der_Registry_deaktivieren

Das war das Erste, was ich an meinem PC gemacht habe.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 pappnasen „Das hört sich böse an. https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Cortana_deaktivieren_Windows_10 ...“
Optionen

Tja - alle diese Werte stehen so in der Registry. - Aber leider sucht Cortana dennoch im Netz.......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken winnigorny1 „Tja - alle diese Werte stehen so in der Registry. - Aber leider sucht Cortana dennoch im Netz.......“
Optionen

Dann mache bitte mal einen Neustart des Rechners, ohne Schnellstartfunktion, (falls noch nicht geschehen, denoch bitte einmal kontrollieren) die für solche Sachen besonders berühmt ist. Ich weiß, das empfahl ich hier schon oft, aber vielleicht hilft es ja dieses Mal.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken „Dann mache bitte mal einen Neustart des Rechners, ohne Schnellstartfunktion, falls noch nicht geschehen, denoch bitte ...“
Optionen

@ all:

Das Problem ist mittlwerweile wohl sehr weitreichend. Zum Einen kann ich O&O konfigurieren, wie ich will.... Es hilft nichts. Cortana macht, was es will. - Hatte ich vorher nicht....

Und grad habe ich versucht, ein kleines, freies Solitärspiel zu installieren, mit dem Ergebnis, dass nach Start der Installation folgende Nachricht auftrag:

Interner Fehler: Failed to expand shell folder constant "userdocs".

Weiß jemand was darüber?

Langsam denke ich, dass ich doch nur noch auf meine altes Image vom 2.1. zurückgreigfen und windows auf die Vorversion zurücksetzen muss. Versammter Müll.

Habe ich gar keine Zeit für. - Noch schlimmer wäre es, wenn ich Windows komplett zurücksetzen müsste........

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hjb winnigorny1 „@ all: Das Problem ist mittlwerweile wohl sehr weitreichend. Zum Einen kann ich O O konfigurieren, wie ich will.... Es ...“
Optionen
Interner Fehler: Failed to expand shell folder constant "userdocs".

"Diese Fehlermeldung wird ausgegeben, wenn entweder kein Zielordner für Deinen Download angegeben wurde, oder wenn der angegebene Zielordner zu klein ist, oder wenn für den Zielordner das Attribut "schreibgeschützt" gesetzt ist.

Überprüfe diese drei Fehlerquellen und stelle die Ursache entsprechend ab. Dann sollten Deine Downloads wieder fehlerfrei laufen.

In den meisten aller Fälle wurde automatisch ein "Schreibschutz" gesetzt. Diesen hebst Du auf, in dem Du den Zielordner mit rechts anklickst und im Kontextmenü die Option"Eigenschaften" wählst. In dem sich nun öffnenden Eigenschaften-Fenster wechselst Du auf die Karte"Allgemein". Dort entfernst Du unten das Häkchen vor "Schreibgeschützt" und schließt das Fenster wieder mit "Übernehmen" und "OK" !

Alternativ dazu (wenn sich der Schreibschutz nicht entfernen lässt) erstelle einfach einen "Neuen Ordner" und leite Deine Downloads dort hinein!"

Per C&P von https://www.gutefrage.net/frage/internal-error-failed-to-expand-shell-folder-constant-userdocs---was-soll-ich-tun

Vielleicht hilft es dir! :-)

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb „Diese Fehlermeldung wird ausgegeben, wenn entweder kein Zielordner für Deinen Download angegeben wurde, oder wenn der ...“
Optionen
Vielleicht hilft es dir!

Danke für deine Mühe, aber das war definitiv nicht das Problem. - Ich hatte das Programm zu Testzwecken ja downgeloaded. - Es lag im Downloadordner, der Standardmäßig bei mir auf G:\ eingerichtet ist und da ist massig Platz. - Die Meldung kam, als ich nach C:\ installieren wollte.

... Und da ist auch massig Platz, nämlich lockere 368 GB..... ein anderes Programm, dwas auch eine Setup-Routine hat, ließ (DoNotSpy) sich problemlos installieren.

Mein eigentliches Problem, nämlich dass ich die WISO-Steuersoftware nicht installieren kann besteht nach wie vor und mit O&O Shutup lassen sich seit dem Update die Schüffeldienste von WIN 10 auch nicht mehr abstellen....

Das Phänomen trat auf, nachdem mir der Support von WISO geraten hatte, ein neues Admin-Konto für die Installation von deren Software anzulegen, was auch nicht half, sondern eben zu dem Phänomen führte, dass O&O Shutup nicht mehr funzt, obwohl es so tut, als ob .... Und in der Registry wird auch angezeigt, dass Cortana deakiviert wurde (Wert steht auf 0......) - dennoch ist Cortana aktiv......

Insgesamt: Ich könnte kotzen und bin mit meinem Latein am Ende......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „@ all: Das Problem ist mittlwerweile wohl sehr weitreichend. Zum Einen kann ich O O konfigurieren, wie ich will.... Es ...“
Optionen

Wolltest Du nicht "nur" WISO installieren?

Ansonsten würde ich sagen, wirf O&O doch einfach mal runter und auch eventuellen anderen Krimskrams, der irgendwo in Windows-Funktionen eingreift.

Anschliessend lässt Du mal die Abbild-Reparatur und dann die Systemdateiprüfung drüber:

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

sfc /scannow

bei Antwort benachrichtigen
hjb gelöscht_189916 „Wolltest Du nicht nur WISO installieren? Ansonsten würde ich sagen, wirf O O doch einfach mal runter und auch eventuellen ...“
Optionen
Ansonsten würde ich sagen, wirf O&O doch einfach mal runter und auch eventuellen anderen Krimskrams, der irgendwo in Windows-Funktionen eingreift.

Das wollte ich auch schon vorschlagen. :-)

Wenn man Windows auf seinem Rechner hat, dann muss man mittlerweile anscheinend schon akzeptieren, dass man "ausspioniert" wird. Und wenn man die entsprechenden Funktionen irgendwie abschaltet, dann "rächt" sich Windows, indem es an diversen Stellen ganz einfach versagt. Damit muss man als Benutzer dieses Systems wohl in Zukunft leben - ob man will oder nicht! :-(

@hatterchen schreibt ja immer wieder, dass sein Windows einwandfrei läuft. Seine Begründung, die er immer wieder nennt: Lass Windows seinen Lauf, dann funktioniert es auch. Wäre zwar mein Fall auch nicht, aber wenn es so ist, dann ist es eben so und da muss man sich anscheinend mit abfinden! Ansonsten hilft nur ein Systemwechsel.....

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hjb „Das wollte ich auch schon vorschlagen. :- Wenn man Windows auf seinem Rechner hat, dann muss man mittlerweile anscheinend ...“
Optionen

Und vieles wie der Zugriff von Apps/Programmen auf Mikro/Kamera usw. lässt sich auch über die Systemeinstellungen explizit freischalten.

Es kann natürlich ein Irrtum von meiner Seite sein, aber ich nehme vorerst weiter an, dass sich Winni hier dank überzogener "Sicherheitseinstellungen" vermutlich selbst ein Bein gestellt hat, denn an Windows-internen Zugriffsberechtigungen drehen die System-Releases eher nicht herum.

Vielleicht bringt ja der Reset über DISM und sfc etwas...

Edit @winnigorny1

Das Phänomen trat auf, nachdem mir der Support von WISO geraten hatte, ein neues Admin-Konto für die Installation von deren Software anzulegen, was auch nicht half, sondern eben zu dem Phänomen führte, dass O&O Shutup nicht mehr funzt, obwohl es so tut, als ob


War ein Klasse-Tip;-)

Setze per Systemwiederherstellung wenigstens wieder auf den Zustand davor zurück und dann s.o.

Noch etwas zu Admin unter W10.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Und vieles wie der Zugriff von Apps/Programmen auf Mikro/Kamera usw. lässt sich auch über die Systemeinstellungen ...“
Optionen
Setze per Systemwiederherstellung wenigstens wieder auf den Zustand davor zurück und dann s.o.

Geht auch nicht mehr.....

DISM hat auch nichts gebracht. - Außer, dass sich tatsächlich danach DoNotSpy installieren ließ!!! - Machte mir schon Hoffnungen, da das auch über eine Setup-Routine lief, aber WISO ließ sich nach wie vor nicht installieren.....

Werde wohl noch einmal ein Fallback auf ein Image machen, das ich direkt nach dem Upgrade auf Winver 1809 gezogen habe. Da hat nach meinem Daführhalten noch alles normal funktioniert.

Vielleicht ist auch ein Programmabsturz daran Schuld, der mit der Meldung "Could not write crash dump file" endete. - Trotzdem ist nur das Proggie abgestürzt und nicht der Rechner?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „Geht auch nicht mehr..... DISM hat auch nichts gebracht. - Außer, dass sich tatsächlich danach DoNotSpy installieren ...“
Optionen

Hast Du die Möglichkeit, die Software ohne Dein Konto herunterzuladen und einzeln zu installieren? Zum Beispiel in der Form, dass Du die Testversion lädst und hinterher mit dem sicher vorhanden Key/Konto freischaltest?

Das Konto lässt sich doch sicher hinterher auch noch einstellen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Hast Du die Möglichkeit, die Software ohne Dein Konto herunterzuladen und einzeln zu installieren? Zum Beispiel in der ...“
Optionen
Zum Beispiel in der Form, dass Du die Testversion lädst und hinterher mit dem sicher vorhanden Key/Konto freischaltest?

Na ja. Der Support hat mir eien Link zum Download geschickt. - Ich habe den Müll runtergeladen in meinen Download-Ordner und die Exe gestartet. Leider mit demselben Ergebnis wie zuvor. - Das war schon gestern am frühen Nachmittag.

Aber klar; ich kann ja mal die Testversion runterladen und schauen, was dann passiert....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Hast Du die Möglichkeit, die Software ohne Dein Konto herunterzuladen und einzeln zu installieren? Zum Beispiel in der ...“
Optionen

So. Funzt auch nicht. Das Lustige ist, dass die jetzt vorläufige Registrierungsnummer für die Testversion vergeben, die auf dem Link mit dem Download ist. Und die muss ich gleich vor der Installation eingeben. - Mit demselben besch..... Ergebnis.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Wolltest Du nicht nur WISO installieren? Ansonsten würde ich sagen, wirf O O doch einfach mal runter und auch eventuellen ...“
Optionen
Anschliessend lässt Du mal die Abbild-Reparatur und dann die Systemdateiprüfung drüber:

Hab ich gemacht.... Keine Fehler gefunden!

O&O habe ich auch "auf Werkseinstellungen zurückgesetzt", sprich alle Änderungen rückgängig gemacht. - Ohne Ergebnis. - Und das "Lustige" ist: Gucke ich danach in die Registrierdatenbank, ist Cortana mit allen "Nebenwirkungen" auf den Wert "0" gesetzt und es läuft dennoch!

Ich könnte in die Tischkante beißen!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „Hab ich gemacht.... Keine Fehler gefunden! O O habe ich auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt , sprich alle ...“
Optionen
Gucke ich danach in die Registrierdatenbank, ist Cortana mit allen "Nebenwirkungen" auf den Wert "0" gesetzt und es läuft dennoch!


Jetzt lasse doch Cortana erstmal Cortana sein. An dem Ding kommst Du ohnehin nicht vorbei und ob nun eine Stimme für Dich im Internet sucht oder Du das direkt in´s Suchfeld eingibst...

...Versuche doch zuerst das WISO hinzubekommen. Die eventuellen Installationsreste hast Du mit einem Uninstaller ebenfalls entfernt?

Hier hast Du DIch auch schon durchgeackert, ob Dein Problem eventuell dabei ist:

https://www.buhl.de/faqs?category=297

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Jetzt lasse doch Cortana erstmal Cortana sein. An dem Ding kommst Du ohnehin nicht vorbei und ob nun eine Stimme für Dich ...“
Optionen
Hier hast Du DIch auch schon durchgeackert, ob Dein Problem eventuell dabei ist:

Na ja. Nicht zur Gänze, aber annähernd fündig geworden. Magst du dir das hier bitte mal anschauen und mir sagen, was du davon hälst?

https://update.buhl.de/faq-images/steuer/dateien/LRFF_8.1_10.pdf

Das ist ja ein netter Workaround - mit Rückgängigmachen nach erfolgreicher Installation (wenn's dan wirklich klappt.....) mit meinem rauchenden Kopp (habe letzte Nach max. 2 Stunden schlafen können) gar nicht so einfach....

Ich verschwinde jetzt erstmal für ne Stunde in der Badewanne zum körperlichen Entspannen und schaue dann weiter.

Habe einfach Schiß, das System noch weiter zu verhunzen..... Ist ja schon mal mit einem derer Tipps passiert. - Denke wirklich, dass die Reg. dabei einen wechbekommen hat.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Jetzt lasse doch Cortana erstmal Cortana sein. An dem Ding kommst Du ohnehin nicht vorbei und ob nun eine Stimme für Dich ...“
Optionen
Hier hast Du DIch auch schon durchgeackert, ob Dein Problem eventuell dabei ist:

Also ja - ich habe die pdf-Datei gelesen und finde das schon ein wenig kompliziert. Und bin nicht ganz sicher, ob das mein Problem beschreibt. Im Vorwort zum Download der PDF-Datei steht Folgendes:

"Während des Installationsvorgangs der Software erscheint die Meldung: "Fehler in ListReadFromFile [FileStrReplace]".

Gepostet am 02.01.2019;

In einigen Fällen wird die in der Überschrift genannte Meldung nicht ausgegeben, stattdessen erfolgt ein kommentarloser Abbruch der Installation nach der Lizenzprüfung.   Nach den vorliegenden Informationen tritt diese Unstimmigkeit ausschließlich auf einigen Windows-Systemen auf und wird durch eine falsche Umsetzung der Ordnerpfade durch das System verursacht. Somit kann die Installationsroutine nicht auf das temporäre Verzeichnis zugreifen."

Das Fettgedruckte beschreibt aber eigentlich das, was ich sehe.

Finde ich schon ziemlich frech, dass der User für die Installation einer Kaufsoftware sein System praktisch debuggen muss und anschließend, dann nach der Installation das Ganze wieder rückwärts betreiben muss. - Fühle mich im Moment nicht dazu in der Lage... Auch wenn es für dich vielleicht simpel klingt. Für mich ist das in meinem Zustand ein Abenteuer.

Letztlich aber können die wohl auch nichts dafür. Geschrieben wurde das Programm, als noch die Winver 1803 aktuell war... Ich vermute, dass daher in dem Artikel der Satz stammt, dass das nur auf einigen Systemen der Fall wäre. Wahrscheinlich haben die meisten User das noch vor dem 1809-Upgrade aufgespielt. Und nur die paar Deppen, die das nach dem Upgrade gemacht haben, haben jetzt die Arschkarte.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Also ja - ich habe die pdf-Datei gelesen und finde das schon ein wenig kompliziert. Und bin nicht ganz sicher, ob das mein ...“
Optionen
und wird durch eine falsche Umsetzung der Ordnerpfade durch das System verursacht. Somit kann die Installationsroutine nicht auf das temporäre Verzeichnis zugreifen."

Hattest Du nicht einmal geschrieben, Du würdest deinen Temp-Ordner auf andere Platten verschieben? Die dann anschließend bei jedem Neustart gelöscht werden?

Wer so viel an Windows herum fummelt, muss sich dann nicht wundern.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Hattest Du nicht einmal geschrieben, Du würdest deinen Temp-Ordner auf andere Platten verschieben? Die dann anschließend ...“
Optionen
Hattest Du nicht einmal geschrieben, Du würdest deinen Temp-Ordner auf andere Platten verschieben?

Maaaaaan - du hast aber ein Gedächtnis wie ein Elefant! - Das war vor vielen, vielen Jahren. Das habe ich unter Win98SE und unter WinXP schon nicht mehr gemacht.

Warum bei mir jetzt unter C: kein Temp-Ordner ist, sondern nur noch ein tmp-Ordner, weiß ich nicht..... Offenbar haben aber damit andere Programme kein Problem. - WISO schon.....

Zitat: "Wer so viel an Windows herum fummelt, muss sich dann nicht wundern."

Ich wundere mich aber schon denn ich habe definitiv nicht gefummelt. - Dafür bin ich auch schon zu alt, fürchte ich... Zwinkernd

Und helfen tut sone Bemerkung leider auch nicht.....

Außerdem scheint es ja so, dass es eigentlich auch so gehört, wie es ist, denn sonst würde in der Anleitung ja nicht stehen, dass man die dann gemachten Änderungen nach der Installation von WISO Steuersparbuch wieder rückgängig machen soll, gelle?? - Ich weise ja auch nur nochmal darauf hin, dass andere Programme damit offensichtlich kein Problem haben....Zunge raus

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Maaaaaan - du hast aber ein Gedächtnis wie ein Elefant! - Das war vor vielen, vielen Jahren. Das habe ich unter Win98SE ...“
Optionen
Zitat: "Wer so viel an Windows herum fummelt, muss sich dann nicht wundern." Ich wundere mich aber schon denn ich habe definitiv nicht gefummelt. - Dafür bin ich auch schon zu alt, fürchte ich... Und helfen tut sone Bemerkung leider auch nicht.....

Soll ich Dir deine Postings der letzten Monate heraussuchen, in denen Du selber schreibst, was Du in Windows alles veränderst und abstellst ectr., weil Du dich ausspioniert fühlst?

Natürlich helfen Dir diese Bemerkungen nichts, die gehen etwas ans Ego.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „Also ja - ich habe die pdf-Datei gelesen und finde das schon ein wenig kompliziert. Und bin nicht ganz sicher, ob das mein ...“
Optionen
Finde ich schon ziemlich frech, dass der User für die Installation einer Kaufsoftware sein System praktisch debuggen muss und anschließend, dann nach der Installation das Ganze wieder rückwärts betreiben muss. - Fühle mich im Moment nicht dazu in der Lage... Auch wenn es für dich vielleicht simpel klingt. Für mich ist das in meinem Zustand ein Abenteuer.


Am Ende ist das trotzdem eher das Ergebnis von irgendwelchem Gefrickel und keine Standardvorgabe. Da musst Du Dich schon an der eigenen Nase zupfen.

Letztlich aber können die wohl auch nichts dafür. Geschrieben wurde das Programm, als noch die Winver 1803 aktuell war... Ich vermute, dass daher in dem Artikel der Satz stammt, dass das nur auf einigen Systemen der Fall wäre. Wahrscheinlich haben die meisten User das noch vor dem 1809-Upgrade aufgespielt.


Glaube ich eher nicht, denn die 1809 ist wie die Versionsnummer sagt, seit September 2018 draussen. Steuerprogramme werden in aller Regel ab etwa um den Jahreswechsel herum aufgespielt, wenn die Abrechnungen/Steuerkarten kommen, also nach Ablauf des zu berechnenden Jahres.

Relativ sicher wirst Du null Probleme haben, wenn Du jetzt eine ISO der 1809 ziehst, eine CleanInstall machst nur mit den Treibern usw. und entweder nur per System die ganzen Sachen blockst oder von mir aus auch mit O&O etcpp, dann wird sich auf wundersame Weise die Software installieren lassen.

Siehe es bitte eher als Anstoss, wie sinnvoll manche Versuche sind, etwas zu verhindern, was nicht zu verhindern ist.

Vielleicht schaust Du DIr mal bei Kuketz die Hinweise zu W10 an und setzt bei Zeit und Muße z.B. den Pi-Hole - den Mike hier als Werbeblocker bereits beschrieben hat - auf als "Vorschaltgerät" und hast dafür ein unverbogenes System;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 gelöscht_189916 „Am Ende ist das trotzdem eher das Ergebnis von irgendwelchem Gefrickel und keine Standardvorgabe. Da musst Du Dich schon ...“
Optionen
Finde ich schon ziemlich frech, dass der User für die Installation einer Kaufsoftware sein System praktisch debuggen muss und anschließend, dann nach der Installation das Ganze wieder rückwärts betreiben muss.
Letztlich aber können die wohl auch nichts dafür. Geschrieben wurde das Programm, als noch die Winver 1803 aktuell war... Ich vermute, dass daher in dem Artikel der Satz stammt, dass das nur auf einigen Systemen der Fall wäre. Wahrscheinlich haben die meisten User das noch vor dem 1809-Upgrade aufgespielt.

Viel Spekulation bzw. viel Unsinn.

Ich gehe da eher mit fakiauso

Am Ende ist das trotzdem eher das Ergebnis von irgendwelchem Gefrickel und keine Standardvorgabe. Da musst Du Dich schon an der eigenen Nase zupfen.

Begründung:
Ich schränke meine "Spielwiese Win10" manuell soweit als möglich ein und nutze auch den einen oder anderen Tip von Deskmodder (Cortana z.B.).


Anschliessend installiert und läuft!

Frage:
MS Visual C++2017 Redistributable (x86) - 14.15.23706 ist/hast installiert?

btw:

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Das wäre jetzt auch so mein Gedanke gewesen und sei es nur, weil es irgendeine Funktion blockt, die Windows/ Internet ...“
Optionen

Erstmal werde ich jetzt O&O auf die empfohlenen Einstellungen zurücksetzen und dann schauen, was passiert......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Das wäre jetzt auch so mein Gedanke gewesen und sei es nur, weil es irgendeine Funktion blockt, die Windows/ Internet ...“
Optionen

O&O muss man nicht deinstallieren, weil es ohne Installation läuft....

Zurücksetzen auf "Empfohlene Einstellungen" hats leider auch nicht gebracht. Und auch das damit verbundene Deaktivieren der VPN-Verbindung nicht.....

O&O werde ich jetzt nochmal komplett zurücksetzen, VPN ausschalten und dann nochmal versuchen und ansonsten warte ich mal, was mir der Support von WISO sagt, die haben mir das Proggy "btssysteminfo.exe" geschickt. - Damit habe ich ihnen dann die komplette Systeminfo als zip-Datei geschickt. - Mal schauen, ob der Support was rauskriegt. - Die Tipps von denen haben bisher auch leider nicht weitergeholfen.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Das wäre jetzt auch so mein Gedanke gewesen und sei es nur, weil es irgendeine Funktion blockt, die Windows/ Internet ...“
Optionen

Hat leider alles nichts genützt. - In der Registry sind z.B. für Cortana alle Werte so gesetzt, dass es nicht im Web suchen dürfte. - War auch schon so, musste ich nicht neu machen....

Das Mistding sucht aber seit dem Update dennoch im Netz..... Und nun?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel winnigorny1 „Hat leider alles nichts genützt. - In der Registry sind z.B. für Cortana alle Werte so gesetzt, dass es nicht im Web ...“
Optionen

Hallo winnigorny 1,

kenne dein beschriebenes Problem sehr Gut, zum Glück kommt es aber sehr selten vor.

Die installationsroutine des Programms, entpackt die Dateien in einen bestimmten Unterordner z.B. von Windows Temp, danach fehlen die Leserechte, auf genau diesen Ordner und die Installation wird abgebrochen, entweder mit kann eine bestimmte Datei nicht finden, oder ganz ohne einen Hinweis.
Habe auch schon bei einem wiederholten Versuch geprüft, ob die gesuchte Datei in den Ordner entpackt wurde und festgestellt, sie war vorhanden und trotzdem wurde das fehlen der Datei bemängelt, obwohl nur die Leserechte fehlten.

Es gibt nicht viele Programme, die sich selbst ein Bein stellen, aber wenn dann liefert selbst der Hersteller, keine brauchbare Lösung.

Versuche einmal folgendes, ermittle während der Installation von Wiso, den zwischenspeicher Odner, für die entpackten Dateien, z.B. im Unterordner von Windows Temp.
Ist dir der Unterordner, für die entpackten Dateien bereits bekannt, dann öffne z.B. den Windows- Temp Ordner und starte die Installation von Wiso.

Sobald der besagte Ordner von Wiso erstellt wurde, vergebe schnell für diesen Ordner und alle Unterordner, die nötigen Rechte, z.B. Vollzugriff für Dich, während das Programm den Ordner noch befüllt, zum Teil auch mit Dateien aus dem Netz, so sollte der Installation von Wiso, nichts mehr im Wege stehen.

Es gibt X mal keine Probleme, aber bei einem von vielen, wirst du dieses Problem haben, weil das Programm, eine schlampige Installationsroutine hat.

Nach erfolgreicher Installation, wird der Ordner in der Regel wieder gelöscht, auch bei einer fehlgeschlagenen Installation, ist allerdings auch nicht immer der Fall.

Mich wundert dabei immer, der Ordner wird angelegt und die Dateien in genau diesen angelegten Ordner entpackt, jedoch die Leserechte sind nicht vorhanden, (ich vermute einmal, es betrifft die Dateien aus dem Netz), das Programm bricht die Installation ab, der Ordner wird sofort wieder gelöscht und irgend ein Fehler, der nicht einmal stimmt wird ausgegeben.

Dann mal auf einen neuen Versuch, mit etwas Glück, ist durch die Zugriffsrechte, dein Problem gelöst.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen