Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

mawe2 Olaf19 „Ich war 33, als ich meinen ersten Internetzugang bekam. Zu dem Zeitpunkt hatte längst noch nicht jeder einen, ich hatte ...“
Optionen
Heute kann ich darüber nur mein weises Haupt schütteln... zumal es damals schon Alternativen gab.

Man muss ja irgendwie anfangen. Und man macht dabei Fehler. Man kennt auch die Alternativen nicht. Das ist alles nicht schlimm, wenn man aus diesen Fehlern lernt und seine Schlußfolgerungen zieht. Ein, zwei Jahre nach dem Einstieg ist man schlauer und kennt die Alternativen und dann steigt man eben um. Alles OK.

Merkwürdig finde ich, wenn jemand das Ganze nie hinterfragt und heute noch (z.B.) AOL-Gebühren bezahlt, obwohl er schon jahrelang ganz andere Provider nutzt. (Oder wenn jemand heute noch Miete für ein 80er-Jahre Telefon bezahlt, das er schon in den 90er Jahren weggeschmissen hat.)

Auch wenn jemand aus Unwissenheit sich versehentlich bei Facebook registriert, ist das noch kein Beinbruch. Nach ein paar Wochen merkt man, was das für ein ...-Verein ist und meldet sich dort wieder ab.

Wer aber jahrelang kritiklos soetwas nutzt und die Datenbanken dort mit persönlichen oder persönlichsten Daten füttert - dem ist nicht zu helfen.

Ich kann mir das nur so erklären, dass das Internet ab Mitte der 90er ein Spielfeld für technisch versierte, computerinteressierte, elektronik-affine Anwender war. Da bestand eine viel größere Bereitschaft, sich eingehend mit der Materie auseinanderzusetzen.

Genau so sehe ich das auch.

Inzwischen hat fast jeder Internetzugang, inkl. der großen Masse an Anwendern, die nur noch einen Knopf drücken wollen, und schon funktioniert alles wie von Geisterhand.

Ich fand ja immer die Idee eines verpflichtenden Internet-Führerscheins absurd, weil das natürlich meiner Vorstellung von einer wirklich freien Internet-Nutzung völlig zuwider läuft.

Aber wenn man weiß, welchen Gefahren der Benutzer heute im Internet nahezu hilflos ausgesetzt ist, muss man sich schon die Frage stellen, ob man so etwas ohne entsprechende Grundkenntnisse noch nutzen darf? Da ist die Analogie zum Autofahren nicht wirklich weit her geholt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Ist das wirklich so? mawe2