Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.514 Beiträge

Ist das wirklich so? mawe2
Olaf19 Alekom „und es ist kein vergleich, wenn man die sachen im laden begutachten kann, eventuell noch in die hand nehmen kann, als man ...“
Optionen
wer braucht bitte einen gesteuerten rollladen?

Das hat z.B. Sinn, wenn du Ölgemälde an der Wand hast, die durch Sonnenlichteinstrahlung ausbleichen und das Fenster nach Westen geht. Dann wäre es sinnvoll, gegen Nachmittag die Rolläden herunterzufahren, auch wenn die Bewohner noch bei der Arbeit oder sonstwie unterwegs sind.

Man könnte die Rolläden schon morgens herunterlassen, aber dann würden Einbrecher vermuten, dass gerade niemand im Hause ist.

Weniger sinnvoll finde ich automatisierte Heizungen. Idee: Ich fahre jetzt nach Hause und schalte schon mal die Heizung ein. Nun, wenn ich im Winter durchgefroren von draußen zur Tür hineinkomme, empfinde ich die Wohnung erst einmal als warm. Erst später, wenn ich mich daran gewöhnt habe, empfinde ich die Wohnung als kalt.

Also: erst nach Hause kommen, dann die Heizung einschalten, und bis ich mich umgewöhnt habe, hat das Zimmer auch schon die richtige Temperatur. Dafür brauche ich kein Internet der Dinge, muss mir nur die Gewohnheit annehmen, beim Heimkommen als erstes den Heizkörper im Wohnzimmer wieder höher zu stellen.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen