Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.494 Beiträge

Ist das wirklich so? mawe2
Olaf19 Borlander „Einbruchspräventation sehe ich auf jeden Fall auch mit als ein Argument für eine automatische Rolladensteuerung. Auch ...“
Optionen
Mittels Präsensmelder oder -taste kann man die Heizung auch hochfahren wenn Du rein kommst.

Dann kann ich die Heizung aber auch gleich selber einschalten ;-) Der einzige Sinn und Zweck der Automatisierung bestünde dann nur noch darin, dass ich es nicht mehr vergessen kann.

Da muss man abwägen, ob einem das die Anschaffungskosten wirklich wert ist.

Einbruchspräventation sehe ich auf jeden Fall auch mit als ein Argument für eine automatische Rolladensteuerung. Auch wenn man gelegentlich mal beruflich unterwegs ist.

Vor allem dann, wenn – so, wie bei den Zeitschaltuhren schon seit Jahrzehnten üblich! – ein Zufallsgenerator die Herauf- und Herunterfahrzeiten innerhalb eines Zeitfensters willkürlich variiert.

Von Diehl gab es in den 80er Jahren eine Zeitschaltuhr, bei der man auf einer kreisrunden Scheibe kleine Zähnchen in die Mitte drücken konnte. AFAIR gab es 96 Zähnchen, für jede Viertelstunde am Tag eine. Eingedrückt bedeutete: in dieser Viertelstunde wird die Leuchte eingeschaltet.

Natürlich konnten damals die Einbrecher dieses "Schauspiel" beobachten und sich ihr Teil dabei denken. Aber immerhin ein erster Schritt... die Zufallsgeneratoren kamen kurz darauf.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen