Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.546 Beiträge

Olaf19 mawe2 „Danke. Da spricht natürlich nichts dagegen. Wenn man diese Möglichkeit hat... Gerade in kleinen Orten ohne ...“
Optionen
Gerade in kleinen Orten ohne Lebensmittel-Laden und gleichzeitig ohne brauchbare Nahverkehrsanbindung sind insbesondere ältere Leute ziemlich aufgeschmissen, wenn sie solche Sachen einkaufen wollen.

Insbesondere ältere Leute werden sich ihren Joghurt aber eher nicht bei Amazon bestellen (gibt es dort außerdem noch gar nicht), geschweige denn, dass sie einen Kühlschrank kaufen würden, der dies automatisch erledigt ;-) Nebenbei, auch mir ist ein solches Gerät noch nicht untergekommen, vermutlich gibt es so etwas nur für gewerbliche Anwendung in der Gastronomie.

wir haben das auch schon gelegentlich diskutiert (als es um Beiträge von Harald Lesch oder Manfred Spitzer ging)

Ich weiß noch, wie ich seinerzeit "unangespitzt" durch die Decke ging, als er den Begriff der "digitalen Demenz" geprägt hatte... inzwischen habe ich sein Buch "Musik im Kopf" gelesen – seither kann ich dem Mann einfach nichts mehr verübeln ;-) Ganz wunderbarer Autor, und was er über digitale Demenz sagt, ist ja so verkehrt auch nicht.

Schon über das Thema Fernsehen wurde oft behauptet: es macht kluge Leute noch klüger und dumme noch dümmer. Wenn das stimmt, trifft es sicherlich auch auf das Internet zu.

Es gibt Leute, die kennen nichts anderes außer (z.B.) Facebook. Die nutzen zwar grundsätzlich die dezentralen physischen Strukturen des Internet, sind aber ansonsten an den Monopolisten gefesselt ohne die wirklichen Vorteile dezentraler Datenhaltung jemals kennengelernt zu haben. Ich finde, das ist eine Perversion der Internet-Idee.

Ich glaube, dass "z.B." können wir schon weglassen. Was Facebook hier für ein Monster hervorgebracht hat, ist m.E. beispiellos. Da kommen Google Plus und Konsorten schon nicht mehr mit. AOL war in den 90ern ganz ähnlich, das war auch ein Planet für sich – mit dem feinen Unterschied freilich, dass der Prozentsatz der AOL-Nutzer bei weitem nicht so groß war wie der heute von Facebook.

Für Hausautomation [...] würde ich mir grundsätzlich kein System anschaffen, das diese sensiblen Daten auf dem Server des Anbieters hostet! Absolutes No-Go.

Zunächst müsste man sich die Frage stellen, ob man digitale Haustechnik tatsächlich benötigt, oder ob man das nur mitmacht, weil es technisch möglich und "irgendwie cool" ist.

Dann stellte sich die Frage, welcher Provider für die Datenübertragung zuständig sein soll – wenn es nicht der Hersteller ist, sondern ein anderer, so ist dieser andere nicht per se zuverlässiger als der Hersteller selbst. In jedem Fall bleibt das Horrorszenario, dass Daten immer dank Sicherheitslecks durch Unbefugte manipulierbar sind und dies im Extremfall dazu führen könnte, dass nach meiner Rückkehr das Haus unter Wasser steht oder ähnliche Scherze.

Zum Glück muss ich mir als Bewohner einer kleinen Etagenwohnung deswegen keine Sorgen machen ;-)

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Ist das wirklich so? mawe2