Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.469 Themen, 80.489 Beiträge

Ist das wirklich so? mawe2
Olaf19 Borlander „Technisch ist eine Abhängigkeit vom Dienstleister absolut nicht erforderlich an dieser Stelle. So lange man die das ganze ...“
Optionen
Zur Steuerung aus der Ferne muss man natürlich über das Internet gehen. Aber auch hier könnte man - unabhängig vom Anbieter - über Dienste gehen die eine statische Adresse von außen anbieten. Damit verdient der Anbieter der Produkte aber nicht mehr dauerhaft.

Das hatte ich mir gleich gedacht, dass des Pudels Kern in den wirtschaftlichen Interessen des Anbieters liegt. Er verdient schon gut an der aufwändigen Elektronik, aber er kann den Hals nicht vollkriegen und will auch noch an der technischen Anbindung verdienen...

Es gibt übrigens auch herstellerübergreifende etablierte (KNX gibt es schon seit 15 Jahren, inzwischen auch langsam mit Fuklösungen) Standards zur Steuerung

Dazu ist vermutlich nicht jede Hardware kompatibel? Speziell bei den billigeren Angeboten könnte ich mir gut vorstellen, dass da nur proprietäre Lösungen funktionieren. Also eine Art Mischkalkulation: der Hersteller gibt die Geräte günstiger ab, holt sich den entgangenen Gewinn über die Kontrolle der Fernsteuerung wieder herein.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen