Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.474 Themen, 80.626 Beiträge

Ist das wirklich so? mawe2
mawe2 Olaf19 „Ich frage mich gerade, wenn die Firma pleite ist, ob sie dann überhaupt noch ein Interesse an einem Kopierschutz hat oder ...“
Optionen
Ich frage mich gerade, wenn die Firma pleite ist, ob sie dann überhaupt noch ein Interesse an einem Kopierschutz hat

Die eigentliche Firma hat dann vielleicht kein Interesse mehr daran, wohl aber deren Gläubiger oder Insolvenzverwalter, die auch die tote Kuh noch nach dem Ableben hinreichend lange melken wollen...

oder ob es dann nicht mehr Sinn ergäbe, die Quelle des Kopierschutzes oder auch gleich der ganzen Software offenzulegen

Es müsste eben ein Gesetz geben, dass zumindest beim Erlöschen einer Firma (ohne, dass ein Nachfolger die Geschäfte und Rechte übernimmt), der Quellcode PublicDomain (o.ä.) wird, so dass Kunden irgendwie zur Selbsthilfe greifen können.

Das könnte man dann aber auch auf Hardware oder Unterhaltungselektronik ausdehnen, wo man dann nach Erlöschen der Firma die Schaltpläne und Spezifikationen bekommt, um im TV-Gerät von vor 15 Jahren noch den verreckten Elko selbst austauschen zu können...

bei Antwort benachrichtigen