Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.514 Beiträge

Olaf19 st.lu „Falle Internet der Dinge“
Optionen

Heftig!:

Das System, mit dem Gilbert seine Lampen und Bewegungsmelder, seine Alarm- und Stereoanlage steuerte, würde knapp zwei Wochen später schlicht nicht mehr funktionieren. "Bricking" nennt man das auf Englisch - in etwa: Geräte aus der Ferne zum Ziegelstein machen.

Was mir bis eben gar nicht bewusst war, ist, dass man anscheinend auf eine Art hersteller-seitiges Netzwerk angewiesen ist, damit derartige Steuerungen funktionieren. Ich dachte bislang immer, man kauft so etwas und dann funktioniert es halt "über Funk", egal ob der Hersteller es nicht mehr weiter supportet, pleite macht oder was weiß ich.

Generell bin ich ein ziemlicher Skeptiker bzgl. Internet der Dinge. Auch wenn ich ein großer Elektronik-, Computer- und Internet-Fan bin, ich mag das einfach nicht, wenn mein Kühlschrank ungefragt eine Batterie Joghurt nachbestellt, ohne mich zu fragen, ob ich nicht lieber eine Joghurt-Pause einlegen möchte.

Noch gespenstischer finde ich digitale Türschlösser. Es ist schon schlimm genug, wenn böswillige Hacker in mein privates Datennetz eindringen können; dass die dann auch noch physisch in der Wohnung stehen könnten, ist einigermaßen unerträglich.

Danke st.lu für den Link!

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Ist das wirklich so? mawe2