Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.546 Beiträge

Ist das wirklich so? mawe2
Borlander Olaf19 „Das hat z.B. Sinn, wenn du Ölgemälde an der Wand hast, die durch Sonnenlichteinstrahlung ausbleichen und das Fenster ...“
Optionen
Man könnte die Rolläden schon morgens herunterlassen, aber dann würden Einbrecher vermuten, dass gerade niemand im Hause ist.

Einbruchspräventation sehe ich auf jeden Fall auch mit als ein Argument für eine automatische Rolladensteuerung. Auch wenn man gelegentlich mal beruflich unterwegs ist.

Weniger sinnvoll finde ich automatisierte Heizungen. Idee: Ich fahre jetzt nach Hause und schalte schon mal die Heizung ein.

Das würde ich dann aber nicht als automatisiert bezeichnen, sondern nur als Ferngesteuert. Auch wenn die Anbieter so etwas gerne als intelligente Lösung verkaufen. Solche Lösungen sind eher dumm.

Wirklich intelligent ist es, wenn die Dein Mobiltelefon durch Standortänderung merkt dass Du auf dem Weg von der Arbeit nach Hause bist und deshalb die Heizung hochfährt. Wobei es in Deinem Szenario überhaupt keine Fernsteuerung bräuchte: Mittels Präsensmelder oder -taste kann man die Heizung auch hochfahren wenn Du rein kommst.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen