Allgemeines 21.936 Themen, 147.384 Beiträge

News: Aussichtslose Klage

Hartz-IV Empfängerin verlangt kostenloses PC-System

Michael Nickles / 165 Antworten / Flachansicht Nickles

Hartz-IV Empfänger erhalten umfassende Beihilfe bei der Erstausstattung einer Wohnung. Also beispielsweise Kohle für Möbel und auch eine Waschmaschine wird gezahlt. Auch die Ausstattung mit einem (zumindest gebrauchten) Fernseher gilt als sozialüblich.

Eine Frau aus Minden wollte den Umfang einer angemessenen Erstausstattung jetzt ausdehnen. Sie forderte von der Behörde die Übernahme der Kosten für ein PC-System mit Zubehör: Monitor, Tastatur, Maus, Lautsprecher, Drucker und Software.

Außerdem verlangte sie die Bewilligung der Teilnahme an einem PC-Grundlehrgang. Aus ihrer Sicht zählt heute auch ein PC-System zur "Mindestausstattung" eines üblichen Haushalts. Da die Behörde den Antrag ablehnte, zog die Frau vor das Sozialgericht Detmold um erst mal Prozesskostenhilfe zu beantragen.

Das Sozialgericht lehnte das ab und dies wurde jetzt vom Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen bestätigt. Begründung der Richter: es besteht in diesem Fall keinerlei Erfolgsaussicht.

Aus ihrer Sicht ist für eine geordnete Haushaltsführung kein PC nötig und mit Informationen können sich Hartz-IV-Empfänger auch aus Fernsehen und Radio versorgen. Wohlgemerkt ging es hier erstmal nur um die Klage auf Prozesskostenhilfe.

Die Hauptsache wird demnächst beim Sozialgericht Detmold entschieden. Falls die Klägern sich dabei von einem Anwalt vertreten lassen will, muss den auf jeden Fall selbst zahlen.

Die komplette Pressemitteilung der Justizbehörde gibt es hier: Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen: Hartz IV Empfänger bekommen keinen PC bezahlt.

Michael Nickles meint: Ich halte es ausdrücklich für okay, wenn Kosten für Weiterbildung ausgiebig übernommen werden.

Aber ein komplettes PC-System? Sorry. Irgendwo muss es einen Punkt geben, wo es aufhört. Der Nächste kommt dann und will auch eine "dicke Internet-Leitung" bezahlt kriegen.

Und der Übernächste klagt dann, dass auch ein Zweit-PC im Kinderzimmer heute eine übliche soziale Mindestausstattung ist.

bei Antwort benachrichtigen
Bin privat versichert groggyman
@Herr Leutzberger Joerg69
@trilliput Joerg69
Nebelbombenalarm lard
@Fieser Friese Joerg69
neanderix Michael Nickles „Hallo cupoftea, das ist gewiss ein schwieriges Thema. Und es kommt gewiss auf...“
Optionen

Hi Mike,

deine Beobachtung in allen Ehren, aber: die Faulen stellen beileibe nciht die Mehrheit unter den Harzlern, im Gegenteil.

Aber:
ich kann diejenigen durchaus verstehen, die sich schlicht weigern, für 100EUR mehr als Hartz 4 zu arbeiten. Das würde ich ebenfalls tun (und ja, ich kenne H-IV aus eigener Erfahrung!).

Aber eines sollten wir nicht vergessen:
Hartz IV ist eine Nebelkerze, die die Bevölkerung spalten soll; Hartz IV + die ständigen Diffamierungen derer, die es Empfangen durch die Politiker dienen nur dazu, dein ersten Teil des Spruches "Teile und Herrsche" wahr zu machen.
Außerdem hat Hartz IV den einzigen weiteren Zweck, die Löhne in D massiv zu drücken; das ist auch der Grund, warum ganz besonders SchwarzGeld gegen Mindestlöhne ist - und wenn, dann ganz bestimmt keinen ML > 7,50EUR.

Bei den "Postzustellern" hatten sie ja schon Erfolg; PIN & Co dürfen auch weiterhin Löhne zahlen, von denen allein ihre Empfänger nicht leben können.

Und wenn es nach SchwarzGeld geht, werden es bald noch mehr Branchen, in denen die Löhne derart niedrig sind.

Ein "generelles soziales Recht" auf einen PC als "Mindesthaushaltsausstattung" lehne ich auf jeden Fall ab. Denn: wer einen PC der Internet-tauglich ist haben will/muss, der kriegt einen Gebrauchten eigentlich an jeder Ecke nachgeschmissen oder umsonst gegen Abholung.

und gerade dewesgen stimme ich zu. Die wenigsten hier würden einem H-IV einen nagelneuen PC zugestehen - auch ich würde das nur im Ausnahmefall.

Aber einen gebrauchten, neu aufgesetzt mit einem Linux als OS (vorzugsweise (K)Ubuntu, weil das jeder Dummy aktualiseren kann und auch jeder Dummy dort Software installieren kann) und dann OO.o als Office, dazu Opera oder Firefox als Browser, fertig.
Und einen gebrauchten, aber nicht zu alten Drucker (es muss noch Tinte/Toner geben) um Bewerbungen drucken zu können.

Das kostest insgesamt nicht viel und belastet auch die Sozialkassen nicht über Gebühr.

Volker

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
...Nachtrag Joerg69
Genau Joerg69