Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Aussichtslose Klage

Hartz-IV Empfängerin verlangt kostenloses PC-System

Michael Nickles / 165 Antworten / Flachansicht Nickles

Hartz-IV Empfänger erhalten umfassende Beihilfe bei der Erstausstattung einer Wohnung. Also beispielsweise Kohle für Möbel und auch eine Waschmaschine wird gezahlt. Auch die Ausstattung mit einem (zumindest gebrauchten) Fernseher gilt als sozialüblich.

Eine Frau aus Minden wollte den Umfang einer angemessenen Erstausstattung jetzt ausdehnen. Sie forderte von der Behörde die Übernahme der Kosten für ein PC-System mit Zubehör: Monitor, Tastatur, Maus, Lautsprecher, Drucker und Software.

Außerdem verlangte sie die Bewilligung der Teilnahme an einem PC-Grundlehrgang. Aus ihrer Sicht zählt heute auch ein PC-System zur "Mindestausstattung" eines üblichen Haushalts. Da die Behörde den Antrag ablehnte, zog die Frau vor das Sozialgericht Detmold um erst mal Prozesskostenhilfe zu beantragen.

Das Sozialgericht lehnte das ab und dies wurde jetzt vom Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen bestätigt. Begründung der Richter: es besteht in diesem Fall keinerlei Erfolgsaussicht.

Aus ihrer Sicht ist für eine geordnete Haushaltsführung kein PC nötig und mit Informationen können sich Hartz-IV-Empfänger auch aus Fernsehen und Radio versorgen. Wohlgemerkt ging es hier erstmal nur um die Klage auf Prozesskostenhilfe.

Die Hauptsache wird demnächst beim Sozialgericht Detmold entschieden. Falls die Klägern sich dabei von einem Anwalt vertreten lassen will, muss den auf jeden Fall selbst zahlen.

Die komplette Pressemitteilung der Justizbehörde gibt es hier: Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen: Hartz IV Empfänger bekommen keinen PC bezahlt.

Michael Nickles meint: Ich halte es ausdrücklich für okay, wenn Kosten für Weiterbildung ausgiebig übernommen werden.

Aber ein komplettes PC-System? Sorry. Irgendwo muss es einen Punkt geben, wo es aufhört. Der Nächste kommt dann und will auch eine "dicke Internet-Leitung" bezahlt kriegen.

Und der Übernächste klagt dann, dass auch ein Zweit-PC im Kinderzimmer heute eine übliche soziale Mindestausstattung ist.

bei Antwort benachrichtigen
Bin privat versichert groggyman
Monster07 Michael Nickles „Hartz-IV Empfängerin verlangt kostenloses PC-System“
Optionen

Richtig The Wasp!
Denkt nicht immer nur an den Erwachsenen, der das Ding haben will.

Vielleicht steht da ein Kind oder jugendlicher dahinter, der den PC für die Schule braucht.

Nicht alle Hartz'ler sind notorische Säufer und stehen permanent an irgendwelchen Kiosken oder Supermärkten schon früh's besoffen herum.
Dieses Bild wird uns von irgendwelchen Meinungsmachern (mit purer Absicht) suggeriert, um diese (im Grunde genommen "arme Würstchen") zu diffamieren und in ein schlechtes Licht zu rücken.

Dazu gehören auch die Hirnis, die in irgendwelchen Sendungen auftreten u. mit ihrem Äußerungen dazu beitragen, das alle ALG 2 Empfänger als "faule Sch... ,permanente Säufer bzw. Nichtstuer bezeichnet werden.

Die meisten vergraben sich zu Hause (ohne sich die Rübe vollzudröhnen) und trauen sich nicht mal zu sagen,das sie ALG 2 beziehen.

Meiner Meinung nach gehört ein PC heutzutage zur Grundausstattung, schon allein um die geforderten (u. freiwilligen) Bewerbungen in einem vernünftigen Rahmen zu schreiben. Außerdem um evl. vorhandene Kinder mit dem PC vertraut zu machen.
Dazu gehören auch Spiele (aber keine Baller u.Schlachterspiele!!!)

Das ginge auch über einen zweckgebundenen Kredit von der Arge, was natürlich zu überwachen wäre.Es muß kein Quad Core PC sein.
Es sollte ein BS sein, das auch an Schulen und bei eventuellen Weiterbildungsmaßnahmen der Argen benutzt wird (da fällt Linux weg).

Grundvorraussetzung für die Schule ist nun mal der ordentliche Umgang mit 'nem PC.
In jede Familie (oder jeden Haushalt) gehört heutzutage mindestens ein PC.

Ich habe letztens einen Bericht im gesehen, in dem afrikanische Kinder einen Laptop für knapp 100€ zur Verfügung gestellt bekommen, und zwar von ihrer Regierung.
-Soll heissen: warum geht das bei uns nicht?
Es gehen doch auch Milliarden für Banken, Autoindustrie, Hotelgewerbe usw.Es wird immer gedröhnt: unsere Kinder brauchen mehr Bildung.
Aber wo bleibt die Unterstützung dafür?
Vielleicht denkt diese Frau auch nur an ihr Kind?
Die Sache mit dem PC Grundkurs ist garnicht so abwegig, sie ist sogar notwendig!
Wie sollte sie denn sonst wissen, wie eine Bewerbung richtig geschrieben und formuliert wird (Din 5008).

Macht sie nichts (diese Frau) ist sie arbeitsscheu u. faul, kümmert sie sich, ist es auch falsch. Was ist nun richtig?

Die Sache mit dem "Zusammensparen" ist nicht falsch, aber nicht jeder kann mit Geld so umgehen, das am Monatsende noch was übrig ist (was auch bei Hartz 4 Bezügen sehr schwer fällt!).

bei Antwort benachrichtigen
@Herr Leutzberger Joerg69
@trilliput Joerg69
Nebelbombenalarm lard
@Fieser Friese Joerg69
...Nachtrag Joerg69
Genau Joerg69