Allgemeines 21.944 Themen, 147.698 Beiträge

News: Aussichtslose Klage

Hartz-IV Empfängerin verlangt kostenloses PC-System

Michael Nickles / 165 Antworten / Flachansicht Nickles

Hartz-IV Empfänger erhalten umfassende Beihilfe bei der Erstausstattung einer Wohnung. Also beispielsweise Kohle für Möbel und auch eine Waschmaschine wird gezahlt. Auch die Ausstattung mit einem (zumindest gebrauchten) Fernseher gilt als sozialüblich.

Eine Frau aus Minden wollte den Umfang einer angemessenen Erstausstattung jetzt ausdehnen. Sie forderte von der Behörde die Übernahme der Kosten für ein PC-System mit Zubehör: Monitor, Tastatur, Maus, Lautsprecher, Drucker und Software.

Außerdem verlangte sie die Bewilligung der Teilnahme an einem PC-Grundlehrgang. Aus ihrer Sicht zählt heute auch ein PC-System zur "Mindestausstattung" eines üblichen Haushalts. Da die Behörde den Antrag ablehnte, zog die Frau vor das Sozialgericht Detmold um erst mal Prozesskostenhilfe zu beantragen.

Das Sozialgericht lehnte das ab und dies wurde jetzt vom Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen bestätigt. Begründung der Richter: es besteht in diesem Fall keinerlei Erfolgsaussicht.

Aus ihrer Sicht ist für eine geordnete Haushaltsführung kein PC nötig und mit Informationen können sich Hartz-IV-Empfänger auch aus Fernsehen und Radio versorgen. Wohlgemerkt ging es hier erstmal nur um die Klage auf Prozesskostenhilfe.

Die Hauptsache wird demnächst beim Sozialgericht Detmold entschieden. Falls die Klägern sich dabei von einem Anwalt vertreten lassen will, muss den auf jeden Fall selbst zahlen.

Die komplette Pressemitteilung der Justizbehörde gibt es hier: Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen: Hartz IV Empfänger bekommen keinen PC bezahlt.

Michael Nickles meint: Ich halte es ausdrücklich für okay, wenn Kosten für Weiterbildung ausgiebig übernommen werden.

Aber ein komplettes PC-System? Sorry. Irgendwo muss es einen Punkt geben, wo es aufhört. Der Nächste kommt dann und will auch eine "dicke Internet-Leitung" bezahlt kriegen.

Und der Übernächste klagt dann, dass auch ein Zweit-PC im Kinderzimmer heute eine übliche soziale Mindestausstattung ist.

bei Antwort benachrichtigen
Bin privat versichert groggyman
RW1 Michael Nickles „Hartz-IV Empfängerin verlangt kostenloses PC-System“
Optionen

Hallo Michael und der Rest der Nickles Gemeinde!
Sicherlich ist es o.k. wenn Du so ein Thema auch hier mal ansprichst. Aber es führt fast immer zu so einem "Stammtisch" Gequassel wie hier.

Wer viel RTL, Pro7 VOX usw. anschaut und dazu noch BILD-Zeitung liest, mag wirklich den Eindruck bekommen, ein "Harz-IV" Empfänger ist ein rauchender, saufender ungepflegter Penner, der sich nur auf dem Rücken der Gesellschaft ein "schönes" Leben macht. Zugegeben, die gibt es wirklich!

Aber der weit aus größte Teil dieser Menschen lebt nicht freiwillig so. Es genügt schon ein Unfall, der Tod des Lebenspartners, oder die Pleite des Arbeitgebers und ohne Selbstverschulden ist man hilfsbedürftig.

Ich habe es in der eigenen Familie miterlebt. Da brauch man wirklich jede Unterstützung. Hat man dann keine Familie die einem hilft ist man aufgeschmissen.

Und noch was zum PC: Es mag durchaus sein, dass es im Falle dieser Frau richtig war, den Rechner abzulehnen. Ihr sollte aber mal mit den Leuten reden die auf dem Arbeitsamt waren. Die ARGE verlangt, dass der Bezieher von ALG 1 oder 2 (Harz4) SELBST im Internet recherchiert! Ausserdem gibt es einen persönlichen Zugang zu den Seiten des Arbeitsamtes, mit persönlichem Login, so dass die Aktivitäten überwacht werden können. Wer das nicht kann, der muss wenigstens ein mal in der Woche zum Amt und an den Geräten dort surfen.

Pech für den der nicht in der Stadt direkt neben dem Amt wohnt.
Pech für den der in einer billigen Wohnung auf dem Land wohnt und kein Auto hat.
Pech für den der alles verloren hat, weil er 20 Jahre in der gleichen Firma gearbeitet hat, jeden Tag pünktlich zur Arbeit kam und dacht als Dreher, Schweißer, Verkäuferin usw. hätte man einen anständigen Beruf.
Pech wenn man eben schon 49 ist und die Barbie-Figur dem Apfelmännchen gewichen ist und der suchende Arbeitgeber aber nicht auf die Inneren Werte und Qualifikation schaut.
Pech wenn einem das Geld fehlt für einen ordentlichen Anzug zu kaufen um sich von seiner besten Seite zu zeigen.
Pech wenn man keinen Rechner hat um täglich mehrere Bewerbungen zu schreiben damit mamn überhaupt noch eine Chance hat.
Pech wenn man keinen Internetzugang hat um mal rumzuschauen wie denn "heutige" Bewerbungen aussehen sollen.

Also meine Meinung dazu: Niemand muss etwas verschenlken. Aber gebt jedem wenigstens die Möglichkeit am normale Leben teilzunehmen und Urteilt nicht pauschal über eine Gruppe von Menschen die ein einziges Merkmal verbindet "Harz IV"! Oder sind alle "Nicklesianer" Computerbekloppte die nicht mehr in der Realität leben? Ich glaube doch nicht.

Schönen Vatertag
Gruß Ralf

bei Antwort benachrichtigen
@Herr Leutzberger Joerg69
@trilliput Joerg69
Nebelbombenalarm lard
@Fieser Friese Joerg69
...Nachtrag Joerg69
Genau Joerg69