Off Topic 20.305 Themen, 225.438 Beiträge

HartzIV

Prosseco / 65 Antworten / Flachansicht Nickles

Ok. Ich weiss ich lebe ja in Deutschland nicht und kriege nur mit was in die Medien stehen. Sehe es seit Jahren an, wie gegen oder fuer HartzIV geredet wird. Nur ob ich diese Tabelle glauben darf oder nicht.

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/02/08/hartz-iv-studie/in-diesen-branchen-lohnt-sich-arbeit-nicht-mehr.html

Keine ahnung. Ich habe zwar viele kommentare von Nickles User gelesen. Nur wenn es richtig ist wie die Tabelle. Tja dann willkommen Schlaraffenland Deutschland.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
neanderix winnigorny1 „.... da aber Hartz IV durchaus Sanktionen vorsieht, bleibt dann dem Hartzer nur,...“
Optionen
Und das hat ja jetzt mit dem Verfassungsgericht auch hingehauen. - Da wird sich durchaus was bewegen müssen. - Fakt ist, das da wohl nicht gekürzt werden wird, sondern nach dem Urteil noch in diesem Jahr draufzusatteln ist.

Nach einer Nacht drüber schlafen komme ich zu dem Schluss, dass das urteil überbewertet wird.
Das BVerfG hjat schliesslich nicht die Höhe der Regelsätze bemängelt, sondern nur deren Berechnungs verfahren ((besser: Ermittlungsverfahren, dann die Höhe des Regelsatzes für Erwachsene wurde nie berechnet, er wurde willkürlich festgelegt)

Das wiederum heisst, dass, wenn der Gesetzgeber das Ermittlungsverfahren ändert, er dies auch tun kann, ohne das sich an der Höhe der Regelsätze irgendwas ändert.
Und nicht nur das: er kann die Sätze auch trotzdem kürzen.

Und ich fürchte, es wird auf eine Kürzung hinauslaufen.

Volker

PS: leider weigert sich ja das BVerfG bislang standhaft, grundsätzlich über die Verfassungsmäßigkeit von H-IV und der Hartz-Gesetze zu entscheiden...
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen