Off Topic 20.295 Themen, 225.378 Beiträge

HartzIV

Prosseco / 65 Antworten / Flachansicht Nickles

Ok. Ich weiss ich lebe ja in Deutschland nicht und kriege nur mit was in die Medien stehen. Sehe es seit Jahren an, wie gegen oder fuer HartzIV geredet wird. Nur ob ich diese Tabelle glauben darf oder nicht.

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/02/08/hartz-iv-studie/in-diesen-branchen-lohnt-sich-arbeit-nicht-mehr.html

Keine ahnung. Ich habe zwar viele kommentare von Nickles User gelesen. Nur wenn es richtig ist wie die Tabelle. Tja dann willkommen Schlaraffenland Deutschland.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 The Wasp „ Andersherum würde es einen Sinn ergeben, nämlich dann, wenn man die Löhne...“
Optionen
Bei den Familien hilft nur eins: Kindergartenpflicht und kostenlose oder finanzierbare Kinderbetreuung, so dass beide Elternteile arbeiten können.

Vielleicht denke ich da etwas altmodisch (bin ja auch schon 63....), aber frei nach dem Motto: Es ist nicht alles schlecht, was früher einmal gut war will ich dich mal daran erinnern, dass es früher - vor nicht allzulanger Zeit - durchaus üblich war, dass Vater arbeiten ging, während Mutter zu Hause für die Kinderbetreuung "zuständig" war. Und merkwürdigerweise hat das Geld, welches Vater am Monatsende nach Hause brachte, vollkommen zum Leben gelangt. Ich will damit nun nicht sagen, dass die Frauen an den Herd gehören - das wäre absoluter Quatsch. Aber es sollte reichen, wenn ein Elternteil arbeitet und soviel verdient, dass genügend Geld zum Leben da ist. Wenn man sich mehr leisten will, dann soll der zweite Elternteil aus freien Stücken dazuverdienen können, aber auch das zu einem gerechten Lohn. Es sollte aber nicht so sein, dass Eltern mehr oder weniger gezwungenermaßen beide arbeiten gehen und mit dem erarbeiteten Geld immer noch nicht auskommen und immer noch auf Hilfe des Staates angewiesen sind, damit die Wohnung incl. Nebenkosten bezahlt werden kann und dass man sich Sonntags ab und zu wenigstens ein Stück Fleisch leisten kann. Das kann es doch nicht sein.....

Die Kinder sollen heute am besten sofort nach der Geburt in eine Kinderkrippe, damit sie nach den Vorstellungen des Staates erzogen werden. Beide Elternteile sollen für einen Minimallohn arbeiten, an Arbeitsstellen wie "Ein-Euro-Jobs" oder Basisjobs mit 400 Euro Monatsverdienst oder für 2,50 Euro die Stunde für irgendeine Leiharbeiterfirma. Na, ich weiß beim besten Willen nicht, ob so eine "schöne" Arbeitswelt erstrebenswert wäre.

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen