Off Topic 20.271 Themen, 225.129 Beiträge

HartzIV

Prosseco / 65 Antworten / Flachansicht Nickles

Ok. Ich weiss ich lebe ja in Deutschland nicht und kriege nur mit was in die Medien stehen. Sehe es seit Jahren an, wie gegen oder fuer HartzIV geredet wird. Nur ob ich diese Tabelle glauben darf oder nicht.

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/02/08/hartz-iv-studie/in-diesen-branchen-lohnt-sich-arbeit-nicht-mehr.html

Keine ahnung. Ich habe zwar viele kommentare von Nickles User gelesen. Nur wenn es richtig ist wie die Tabelle. Tja dann willkommen Schlaraffenland Deutschland.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gelöscht_84526 „Warum wird eigentlich immer wieder gesagt, dass sich Arbeit wieder lohnen soll...“
Optionen

"Andersherum würde es einen Sinn ergeben, nämlich dann, wenn man die Löhne einfach erhöhen würde, sodass ein Arbeiter mit seiner Familie davon leben kann."

Betriebswirtschaftlicher Unsinn. Das würde zu einer beispiellosen Vernichtung von Arbeitsplätzen führen, denn man kann höhere Löhne nur bezahlen, wenn ein entsprechender Gegenwert erwirtschaftet wird. Zudem würde das zu einer massiven Verteuerung der Lebenshaltungskosten führen, die den Zusatzlohn völlig auffressen würden. Wer Geld mit der Gießkanne verteilt, verliert die Kontrolle über genau dieses Geld.

Bei den Familien hilft nur eins: Kindergartenpflicht und kostenlose oder finanzierbare Kinderbetreuung, so dass beide Elternteile arbeiten können. Die Heile Welt bekommt man so aber auch nicht und woher die Arbeitsplätze für beide kommen sollen, kann ich auch nicht sagen, denn das Problem der modernen Gesellschaft ist, dass sie immer mehr mit immer weniger Leuten produzieren kann.

Ende
bei Antwort benachrichtigen