Off Topic 20.247 Themen, 224.880 Beiträge

HartzIV

Prosseco / 65 Antworten / Flachansicht Nickles

Ok. Ich weiss ich lebe ja in Deutschland nicht und kriege nur mit was in die Medien stehen. Sehe es seit Jahren an, wie gegen oder fuer HartzIV geredet wird. Nur ob ich diese Tabelle glauben darf oder nicht.

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/02/08/hartz-iv-studie/in-diesen-branchen-lohnt-sich-arbeit-nicht-mehr.html

Keine ahnung. Ich habe zwar viele kommentare von Nickles User gelesen. Nur wenn es richtig ist wie die Tabelle. Tja dann willkommen Schlaraffenland Deutschland.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn gelöscht_84526 „Warum wird eigentlich immer wieder gesagt, dass sich Arbeit wieder lohnen soll...“
Optionen
Andersherum würde es einen Sinn ergeben, nämlich dann, wenn man die Löhne einfach erhöhen würde, sodass ein Arbeiter mit seiner Familie davon leben kann. Wieso wehrt man sich vehement dagegen, Mindestlöhne von mindestens 10 Euro pro Stunde einzuführen? Würde man das machen, dann wäre der "Abstand" zwischen erarbeitetem Geld und dem, was ein HartzIV-Empfänger hat, groß genug und niemand würde meckern.

Diese höheren Löhne würden natürlich aber wiederum flächendeckend die Produkte verteuern (zumindest diejenigen, deren Herstellung nicht in andere Länder verlegt werden kann). An der Kaufkraft eines "Arbeiters" würde sich somit wenig ändern.
Insgesamt würde sich das Resultat nicht signifikant von einer Kürzung der HIV-Sätze unterscheiden. Es würde sich nur auf einem anderen Niveau abspielen...
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen