Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Sicherung von Thunderbird-Daten auf USB-Stick

Geno1 / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich möchte wenigstens die Daten, die in <Archiv> verborgen sind, auf einem USB-Stick sichern. Aber ich finde die einfach nicht unter Ubuntu.

Weiß vielleicht jemand, wo die versteckt sind?

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
So ist es Geno1
mawe2 alex179 „Weil Windows selbst keinen brauchbaren Schutz für mitbringt. Das ist so nicht richtig. In der Arbeit hat der Virenscanner ...“
Optionen
Weil Windows selbst keinen brauchbaren Schutz für mitbringt.

Da bin ich ganz anderer Meinung. Das ist ein 20 Jahre altes Märchen, das auch durch ständige Wiederholung nicht wahrer wird! Die aktuellen Windows- (und MS-Office-) Versionen bringen durchaus einen guten Schutz mit.

In der Arbeit hat der Virenscanner im Netzwerk erst diese Woche die Infektion mit Locky verhindert.

Ja, diese Woche. Nachdem sich das Problem zwei Wochen lang ungebremst ausbreiten konnte. Jetzt werden allenfalls noch Mails abgefangen, die schon zwei Wochen oder länger auf den Mail-Servern liegen und erst jetzt abgerufen wurden (z.B. wg. Urlaub etc.).

Und jede noch so kleine Modifikation von Locky bleibt wieder zwei Wochen unentdeckt.

Auslöser war ein E-Mail Anhang, den dort ein Anwender auf seinem Arbeitsplatz geöffnet hatte.

Genau. Und auf dem Rechner lief doch ganz gewiss eine Anti-Virus-Software? Oder etwa nicht?

Dass neue Viren nicht sofort erkannt werden, kann man nicht verhindern.

Deswegen sind Anti-Virus-Programme (außer für "Langschläfer" s.o.) quasi nutzlos.

Der Schutz muss ganz woanders ansetzen. Und Möglichkeiten dafür gibt es unter Windows genauso wie unter anderen OS.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen