Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.344 Themen, 9.107 Beiträge

Thunderbird auf 78.2.1 updaten?

Alibaba / 68 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich nutze Thunderbird noch in einer 68er Version. In einem Artikel las ich vom Rauskommen der neuen 78er Version. Mein Thunderbird hat das allerdings trotz Einstellung auf automatisiertes Updaten nicht durchgeführt.

Ich bin nun unsicher, ob ich das neuere Thunderbird 78 einfach manuell installieren soll, denn, ehrlich gesagt, grauts mir vor dem kompletten Neuanlegen der Konten und sonstiger Einstellungen. Keine Ahnung, ob die Einstellungen übernommen werden...?

Weiss jemand, was ich da machen sollte, oder soll ich einfach das "Zwangsupdate" abwarten?

Gruss

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alibaba

„Thunderbird auf 78.2.1 updaten?“

Optionen

Nur der Vollständigkeit halber – bei mir ist Folgendes passiert: ich hatte die Anfrage von Alibaba gelesen und wollte einfach nur nachschauen, mit welcher Version (TB für Mac / Release-Kanal) ich unterwegs bin. Ich rufe also im Thunderbird-Menü den ersten Punkt, "Über Thunderbird..." auf, und schon habe ich damit das Upgrade von Version 68 auf 78 getriggert. Rund 50 MB wurden geladen, jetzt bin ich also, halb ungefragt, auch mit der neuesten Version unterwegs.

Die Optik sieht etwas moderner und aufgeräumter aus, sonst konnte ich spontan kaum Änderungen feststellen, außer

  • dem Feature mit der "Antwort-Adresse" (was ich grundsätzlich für nützlich halte, wenn ich es selbst auch nicht brauche; da geht es mir wie PeterP1).

  • Das Auswählen von CC- und BCC-Adressen empfinde ich eher als Vereinfachung gegenüber den älteren Versionen.

  • Standard-Suchmaschine ist neuerdings(??) Google! Das war doch "früher" immer Bing? Ist das neu, oder habe ich diese Änderung einfach nur verpennt?

Nach dem Upgrade wurden automatisch zwei Websites geöffnet, die eine direkt im Thunderbird: https://www.mozilla.org/en-US/privacy/thunderbird/

...und die andere im Standard-Browser: https://www.thunderbird.net/de/thunderbird/78.0/whatsnew/?locale=de&version=78.2.2&channel=release&os=%25OS%25&buildid=%25APPBUILDID%25&oldversion=68.12.0

Da ich Thunderbird ausschließlich unter macOS nutze – für iOS gibt es leider leider immer noch keinen TB :( – kann ich nicht sagen, inwiefern die o.g. Beobachtungen auch auf anderen OSsen zutreffen.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen