Off Topic 20.138 Themen, 223.425 Beiträge

NFC mit und ohne Internet

gelöscht_84526 / 88 Antworten / Flachansicht Nickles

Soll er froh sein! Das mit dem kontaktlosen Bezahlen per Smartphone ist sowieso der größte Schwachsinn! In der Stadt mag das ja funktionieren, aber auf dem Land, wenn man kein Netz hat, stehn die Leute manchmal wie die Deppen da, wenn sie auf diese Art und Weise bezahlen wollen. Habe ich hier schon oft in Neuharlingersiel gesehen. Wenn du dann auch noch einen Vertrag bei O2 hast, dann stehst du da vollkommen auf dem Schlauch.....

Dieser Beitrag wurde vom Thread "Da Pustekuchen!" wegen Themenabweichung abgespaltet.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Das Fragezeichen hast Du also nicht gesehen? Oder Du kennst nicht seine Bedeutung? Und was heißt schon wieder ? Wo ist ...“
Optionen
..kann jeder machen, was er will. Und das ist gut so.

Irgendwie habe ich Zweifel, dass alle Menschen die freiwillig Payback nutzen sich über den Umfang der damit gesammelten Daten und möglichen Folgen bewusst sind.

Und trotzdem sehen die keine Einzelpositionen des Kassenbons.

Das ist zu kurz gedacht.

Einfacher Fall: Wenn der Kunde blöd genug ist Payback zu nutzen nutzt, ggf. sogar mit einer entsprechenden Kreditkarte, dann sehen sie es. American Express sieht es dann sowieso, weil die Payback übernommen haben.

Der Fall in dem Data Science und Big Data zum Einsatz kommt.

  1. Man nimmt die Kaufvorgänge mit vollständig bekannten Einzelpositionen (z.B. von Payback) + Zeitpunkt + Kaufort + Stammdaten des Kunden + Zahlungshistorie als Datenbasis für Training
  2. Man trainierte ein ein künstliches neuronales Netz (oder ggf. auch ein anderes Modell) auf den Zusammenhang von Summe des Kaufvorgangs, Zeitpunkt, Verkäufter (zzgl. Historie selbiger Daten) zu Einzelpositionen des aktuellen Kaufs
  3. Im Ergebnis kannst Du für jeden Kauf eine Wahrscheinlichkeit angeben, dass bestimmte Positionen enthalten sind.
Ob ich bei McDonalds einen fetten Burger oder einen gesunden Salat gegessen habe, erfahren VISA oder MasterCard also nicht und können es auch nicht weiterpetzen.

Wenn Du tatsächlich einen Salat gegessen hast, dann hast wirst Du im Zweifelsfall zum Opfer von Big Data. Die können dann nämlich weitermelden, dass Du mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% einen Burger gegessen hast. Für die Anwendungsfälle ist es am Ende egal was der einzelne tut was sich nicht messen lässt. So lange man global ein besseres Gesamtergebnis erzielt sind Fehler absolut egal.

bei Antwort benachrichtigen