Soziale Netzwerke 250 Themen, 2.890 Beiträge

Ist der Begriff "Zensur"gerechtfertigt, wenn zukünftig Urheberrechtsverstöße im Web strenger verhindert werden sollen?

mawe2 / 46 Antworten / Flachansicht Nickles
(Foto: Pixabay)
einer Zensur des Internets einen Schritt näher

Wobei ich mir schon seit einiger Zeit die Frage stelle, inwieweit der Begriff "Zensur" überhaupt  gerechtfertigt ist, wenn zukünftig Urheberrechstverstöße im Web strenger verhindert werden?

Gehört zum Recht auf freie Meinungsäußerung auch das Recht auf beliebige freie Nutzung fremder kreativer Leistungen?

Ich bin da irgendwie noch unschlüssig...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „https://www.bussgeldkataloge.de/fuehrerschein/ Nach Deiner Theorie wäre dann jeder ein Straftäter, der aus welchem Grund ...“
Optionen
Stelle ich mir beim Mobilfunkprovider gut vor:
A. Haben Sie einen Internetführerschein?
B. Nein

A. Oh - dann dürfen sie dieses internetfähige Smartphone aber nicht erwerben oder wir schalten die Funktion ab.
B. ???

Ein Autoverkäufer fragt auch nicht nach dem Führerschein.

Und Internetnutzer werden dann daheim am PC kontrolliert, ob sie einen PC-Führerschein haben.

Nochmal: Den Autoführerschein kontrolliert auch niemand, trotzdem ist er Pflicht.

Auch hindert wiederum im Strassenverkehr der Besitz eines Führerscheins nicht davor, sich auch mit diesem Ding über die allgemeingültigen Regeln hinweg zu setzen. Das Meiste davon wird weder erfasst noch geahndet.

Das ist leider so, reicht aber als Begründung für die Abschaffung der StVO trotzdem nicht aus.

Selbst beim Beispiel der Vorfahrt und dem Nutzen der rechten Spur hat das für denjenigen relativ schnell persönliche Folgen, der das tut, was diesen wahrscheinlich eher davon abhalten dürfte als der Hintergedanke, von der Polizei erwischt zu werden.

Eben. Und im Netz muss das genau so werden...

bei Antwort benachrichtigen