Soziale Netzwerke 250 Themen, 2.890 Beiträge

Ist der Begriff "Zensur"gerechtfertigt, wenn zukünftig Urheberrechtsverstöße im Web strenger verhindert werden sollen?

mawe2 / 46 Antworten / Flachansicht Nickles
(Foto: Pixabay)
einer Zensur des Internets einen Schritt näher

Wobei ich mir schon seit einiger Zeit die Frage stelle, inwieweit der Begriff "Zensur" überhaupt  gerechtfertigt ist, wenn zukünftig Urheberrechstverstöße im Web strenger verhindert werden?

Gehört zum Recht auf freie Meinungsäußerung auch das Recht auf beliebige freie Nutzung fremder kreativer Leistungen?

Ich bin da irgendwie noch unschlüssig...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Hm - das hat eher etwas vom Austreiben des Teufels mit dem Beelzebub zu tun. Terror ist doch nur ein Argument, genau wie ...“
Optionen
Diejenigen holen sich das sowieso, die das sehen wollen.

Es ist ja schon ein Gewinn, wenn diejenigen, die das nicht sehen wollen / sollen, es tatsächlich nicht sehen (Kinder z.B.).

Diejenigen, die das unbedingt wollen, können jede Tür öffnen. Ist es deswegen falsch, seine Wohnung abzuschließen?

Wird mir vermeintlich unzulässiger Kontent aus oft fadenscheinigen Gründen vorenthalten, geht das nicht, sondern so wird manipuliert.

Hast Du Angst, dass das in Deutschland geschieht / geschehen wird?

Dann liegen die Probleme ganz woanders und nicht die Sorge um ein paar evtl. rausgefilterete Youtube-Videos sollte uns umtreiben sondern evtl. die Sorge um den Rechtsstaat.

bei Antwort benachrichtigen