Soziale Netzwerke 250 Themen, 2.890 Beiträge

Ist der Begriff "Zensur"gerechtfertigt, wenn zukünftig Urheberrechtsverstöße im Web strenger verhindert werden sollen?

mawe2 / 46 Antworten / Flachansicht Nickles
(Foto: Pixabay)
einer Zensur des Internets einen Schritt näher

Wobei ich mir schon seit einiger Zeit die Frage stelle, inwieweit der Begriff "Zensur" überhaupt  gerechtfertigt ist, wenn zukünftig Urheberrechstverstöße im Web strenger verhindert werden?

Gehört zum Recht auf freie Meinungsäußerung auch das Recht auf beliebige freie Nutzung fremder kreativer Leistungen?

Ich bin da irgendwie noch unschlüssig...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Davon rede ich die ganze Zeit - Passiert das nicht schon, wenn selbst bis in die ÖR Nachrichten schöngeschrieben werden ...“
Optionen

Fakt ist doch: Das Web ist längst von einem demokratischen Informationsmedium (dass es zu Beginn vielleicht mal war) zur größten Desinformationsmaschine aller Zeiten mutiert.

Soll diese Desinformationsmaschine dauerhaft jeglicher staatlicher Kontrolle entzogen bleiben oder haben (demokratische) Staaten heute nicht auch die Verantwortung, ihre Bürger vor Schäden zu schützen, die andere ihnen über das Web zufügen wollen?

Macht der Staat nichts, muss er sich den Vorwurf gefallen lassen, nichts zu tun.

Greift der Staat regulierend ein, muss er sich den Vorwurf machen lassen, regulierend einzugreifen.

Was ist denn nun richtig?

Ich vergleiche das immer mit dem Autofahren. Als es nur eine Hand voll Autos in Deutschland gab, konnte jeder damit fahren, wie er wollte. Als die Zahl größer wurde, brauchte es Regeln, um den Straßenverkehr noch einigermaßen sicher abwickeln zu können. Es brauchte Kontrollen und es brauchte Sanktionen. Und es brauchte Fahrschulen, in denen die Leute die Regeln erlernen konnten.

Das Web ist mindestens schon vor zehn bis fünfzehn Jahren an dem selben Punkt angekommen: Mit der steigenden Zahl von Nutzern steigt auch die Zahl von Vollidioten, die sich dieser Technologien bemächtigen. Braucht es dann nicht genau so wie beim Autofahren Regeln, Kontrollen und Sanktionen?

bei Antwort benachrichtigen