Soziale Netzwerke 250 Themen, 2.890 Beiträge

Ist der Begriff "Zensur"gerechtfertigt, wenn zukünftig Urheberrechtsverstöße im Web strenger verhindert werden sollen?

mawe2 / 46 Antworten / Flachansicht Nickles
(Foto: Pixabay)
einer Zensur des Internets einen Schritt näher

Wobei ich mir schon seit einiger Zeit die Frage stelle, inwieweit der Begriff "Zensur" überhaupt  gerechtfertigt ist, wenn zukünftig Urheberrechstverstöße im Web strenger verhindert werden?

Gehört zum Recht auf freie Meinungsäußerung auch das Recht auf beliebige freie Nutzung fremder kreativer Leistungen?

Ich bin da irgendwie noch unschlüssig...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Nochmals die Frage: Wie soll das funktionieren? DSL und mobiles Netz erst freischalten, wenn der Bürger einen ...“
Optionen
DSL und mobiles Netz erst freischalten, wenn der "Bürger" einen Internet-Führerschein nachweisen kann (der dann ähnlich wie die Fahrschule kosten würde, ein weiteres Argument dagegen)?

"Nachweisen" muss man den natürlich nicht, auch einen Autoführerschein muss man nirgendwo nachweisen. Trotzdem sollte jeder, der diese Geräte nutzt, Kenntnisse darüber erwerben müssen.

Das darf natürlich kein Geld kosten. Schreiben und Rechnen kann man ja in Deutschland auch noch (weitestgehend) kostenfrei erlernen.

Ab wann soll das Ding gemacht werden

So früh wie möglich. Spätestens ab 5. Klasse aufwärts.

In Thüringen gibt's das schon viele Jahre und nennt sich "Medienpass". Es gibt aber qualitativ erhebliche Unterschiede zwischen verschiedenen Schulen. Das Ganze müsste zeitlich und inhaltlich deutlich aufgewertet werden. Das Fach "Medienkunde" sollte benotet werden und (wie andere Fächer auch) am Ende der Schulzeit geprüft werden.

So btw. schafft man damit das nächste Instrument des Überwachens,

Unfug. Lass doch jetzt mal Deine Überwachungsparanoia beiseite. Solides Wissen über die Zusammenhänge bei verschiedenen Kommunikationsformen ist unverzichtbar - gerade um den Menschen überhaupt in die Lage zu versetzen, eine mögliche Überwachung zu erkennen und zu verhindern.

Da ist die direkte Gefahr für Leib und Leben Unbeteiligter im Strassenverkehr aber um einiges höher;-)

Darüber ließe sich vortrefflich streiten. (Würde aber den Rahmen sprengen.)

Kannst Du kein Buch schreiben und veröffentlichen?

Kann ich.

Lediglich der Aufwand ist um ein Vielfaches höher als im Internet,

Eben. Weswegen 98% aller Internet-Trottel das nie schaffen würden...
Es ist eben einfach nicht vergleichbar!

Erkläre mir ebenfalls, wie "der Staat" das leisten soll, ohne zu zensieren?

Der Staat hat doch zum Autofahren (und für viele andere Interaktionen der Menschen) auch Regeln geschaffen. Warum sollte ausgerechnet der wichtigste Lebensbereich (die digitale Kommunikation) ungeregelt sein?

(B.t.w.: Es gibt ja auch schon Regeln dafür. Nur dass jetzt eben noch weitere Regeln dazukommen.)

Natürlich kann man das als Bevormundung (oder "Zensur") auslegen, dass immer der von rechts Kommende Vorfahrt hat, aber das ist nunmal so und es macht irgendwie auch Sinn. Kontrolliert wird das ja auch nur sehr selten.

bei Antwort benachrichtigen