Soziale Netzwerke 250 Themen, 2.890 Beiträge

Ist der Begriff "Zensur"gerechtfertigt, wenn zukünftig Urheberrechtsverstöße im Web strenger verhindert werden sollen?

mawe2 / 46 Antworten / Flachansicht Nickles
(Foto: Pixabay)
einer Zensur des Internets einen Schritt näher

Wobei ich mir schon seit einiger Zeit die Frage stelle, inwieweit der Begriff "Zensur" überhaupt  gerechtfertigt ist, wenn zukünftig Urheberrechstverstöße im Web strenger verhindert werden?

Gehört zum Recht auf freie Meinungsäußerung auch das Recht auf beliebige freie Nutzung fremder kreativer Leistungen?

Ich bin da irgendwie noch unschlüssig...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mawe2 „OK. Diese Form der menschlichen Filterung gibt es jetzt sowieso schon, auch ohne das neue EU-Gesetz. Zensur in dieser ...“
Optionen
Zensur in dieser Hinsicht wird also bereits ausgeübt. Was wird sich mit dem neuen EU-Gesetz dann verschlechtern?


Jetzt gibt es eben dieses Gesetz dafür und neben den Verlagen selber stehen die Abmahn-Fuzzis schon Schlange.

So btw. lässt sich selbst durch den finanziellen Aufwand der Inhalt steuern.

Falls Du Blogger bist oder wie Mike hier ein Forum betreibt, kannst Du Dich schon mal warmlaufen, wenn Du Kontent verlinkst oder der hier verlinkt wird.

http://www.zeitgeistlos.de/zgblog/2018/leistungsschutzrecht/

https://www.golem.de/news/urheberrecht-europaparlament-fuer-leistungsschutzrecht-und-uploadfilter-1809-136534.html

Zitat aus dem zweiten Link:

Die Anbieter wären damit direkt für Urheberrechtsverletzungen ihrer Nutzer verantwortlich und sollen daher Lizenzvereinbarungen mit Rechteinhabern abschließen. Das bisherige Notice-and-Takedown-Prinzip würde der Vergangenheit angehören.


Vielleicht kannste ja dann gleich in Bitcoin zahlen...

bei Antwort benachrichtigen