Soziale Netzwerke 250 Themen, 2.890 Beiträge

Ist der Begriff "Zensur"gerechtfertigt, wenn zukünftig Urheberrechtsverstöße im Web strenger verhindert werden sollen?

mawe2 / 46 Antworten / Flachansicht Nickles
(Foto: Pixabay)
einer Zensur des Internets einen Schritt näher

Wobei ich mir schon seit einiger Zeit die Frage stelle, inwieweit der Begriff "Zensur" überhaupt  gerechtfertigt ist, wenn zukünftig Urheberrechstverstöße im Web strenger verhindert werden?

Gehört zum Recht auf freie Meinungsäußerung auch das Recht auf beliebige freie Nutzung fremder kreativer Leistungen?

Ich bin da irgendwie noch unschlüssig...

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_189916 „Jetzt gibt es eben dieses Gesetz dafür und neben den Verlagen selber stehen die Abmahn-Fuzzis schon Schlange. So btw. ...“
Optionen

Wir sind damit zwar im falschen Film, aber ich habe dazu eine Frage, die ich bislang nicht wirklich klären konnte:

Ist das fotografieren und zur Schau stellen eines Markenprodukts, zum Zwecke des privaten Verkaufs schon eine Rechteverletzung?

(Beispiel: Ich fotografiere ein modernes Smartphone mit angebissenem Apfel, für den Verkauf bei ebay oder so...)

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen